Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Thema23.9.04, 13:49 - Betreff: Satzbau und Bezugsfehler
MarquisSauvage
Beiträge: 33/161
dabei seit: Jun '03
Marquis Sauvage
Hallo,

anhand einiger Beispiele aus der Praxis möchte etwas zu Satzbau und Bezugsfehlern sagen.

Gerade letztere werden von Schreibern selbst gerne wegen Betriebsblindheit übersehen. Mir geht es zumindest bei meinen eigenen Geschichten so.

Die Beispiele sind aus einer gut bewerteten Geschichte. Mir persönlich gefällt sie auch und hat für mich einen Level, der es nicht verdient, ins Lächerliche gezogen zu werden,

deswegen jetzt ganz sachlich.


Während Mark, der Petra zärtlich umarmte und die letzten Wassertröpfchen von ihrer Schulter küsste, vom Buffet aus zusah, erlebte der Rest...

Nur in einfachen Hauptsätzen zu schreiben ist Hauptschul-Stil, geschenkt. Man muss bei der Verschachtelung von Sätzen aber darauf achten, dass der Lesefluss erhalten bleibt. Am besten gelingt das natürlich bei aufzählenden Sätzen:

Er verließ seine Wohnung, verschloss die Tür, stieg in den Aufzug, drückte auf Erdgeschoss und stürzte ab.

Immer schön, wenn Dinge schnell geschehen und das Tempo anziehen soll.
Im oberen Zitat sind die Teile des Satzes "während Mark" und "vom Buffet aus zusah" schon zu weit entfernt und die Bindung so geschwächt, dass man kurz stock und überlegt, wer oder was vom Buffet aus zusah. Warum die Trennung nicht einfach aufheben?

"Während Mark vom Buffet aus zusah, dabei Petra umarmte und ihr die letzten Wassertröpfchen von ihrer Schulter küsste, erlebte der Rest..."

Von hier aus ist es nur noch ein kleiner Schritt, ein weiteres Komma zu eliminieren:

"Während Mark vom Buffet aus zusah und in zärtlicher Umarmung die letzten Wassertröpfchen von Petras Schulter küsste, erlebte der Rest..."

Übrigens, dieser Satz geht folgendermaßen weiter:


erlebte der Rest zum erneuten Mal die bangen Sekunden, in denen die Flasche an Geschwindigkeit verlor und sich der Puls bei den Paaren bei jeder Drehung ein bisschen erhöhte.


Hier nur noch eine Kleinigkeit: Zweimal "bei" hätte ich vermieden, zum Beispiel mit "der Puls der Paare"
Das Füllwort "ein bisschen" könnte man hier auch streichen.
"zum erneuten Mal" ist weder Fisch noch Fleisch. Besser wäre "zum wiederholten Mal" oder einfach "erneut":

"erlebte der Rest erneut die bangen Sekunden, in denen die Flasche an Geschwindigkeit verlor und sich der Puls der Paare bei jeder Drehung erhöhte."


Er brauchte einigermaßen lange, bis ihm etwas Geeignetes einfiel. Auch von Tini bekam er keine Unterstützung. Sie wollte ihre Freundinnen einfach nicht zu sehr in Verlegenheit bringen und überließ die Entscheidung deshalb ihrer Angie.


Füllwort-Alarm. Es schwierig, hier ohne Füllwort auszukommen. Aber zumindest wäre ein kleineres Wort unauffälliger: "Er brauchte einige Zeit", oder "Es dauerte eine Ewigkeit"
Am besten wäre es natürlich, wenn die verstreichende Zeit nicht beschrieben, sondern durch eine Handlung, die währenddessen geschieht, zum Ausdruck gebracht wird. Z.B:

"Während er angestrengt überlegte, ging X an die Bar und bestellte sich einen Drink. Die Wartezeit versüsste sie sich mit dem Anblick von Marc und Petra neben ihr, die bereits heftig...
Als sie mit ihrem Drink zurück kam, verkündete Andreas gerade die Frage."

Übrigens, im Originalsatz scheint noch ein Beziehungsfehler zu stecken. Andreas überlegt, Tini hilft nicht und überlässt die Entscheidung Angie. Welche Entscheidung?


Wie oft macht ihr Selbstbefriedigung?


Besser wäre: Wie oft befriedigt ihr euch selbst?


Angie grinste, als sie die Frage hörte, blickte über ihre Schulter, wo ihre Freundin ein Kichern nur schwer unterdrücken konnte.


Zum einen haben wir hier einen Beziehungsfehler, denn Angies Freundin hängt bestimmt nicht grinsend über Angies Schulter.
Auch hier würde ich versuchen, den Lesefluss zu erhöhen. Z.B. durch ein "und" zwischen "hörte" und "blickte"

Oder so:

"Über diese Frage musste Angie grinsen. Auch Tammy hinter ihr konnte ein Kichern nur schwer unterdrücken."


...flüsterte sie zurück und nahm aus dem Augenwinkel wahr, dass Julia sie gehört haben musste, weil sie sich zu ihr umdrehte und sie neugierig ansah.
Das Gleiche tat Mark, als er glaubte, er müsste sich verhört haben.


Das Wort "als" im zweiten Satz ist ungünstig, weil es in dieser Konstruktion die Bedeutung von "während" hat. Besser wäre

"Mark glaubte, sich verhört zu haben und blickte sie ebenso neugierig an."

Es ist in dieser Geschichte nicht immer intuitiv erkennbar, welche Perspektive der Erzähler einnimmt. Der letzte Satz vor dem Zitat, der eine Perspektive erkennen lässt, lautet "Als sie darüber nachdachte, wie oft sie es sich selbst besorgte und die Wochentage in Gedanken aufzählte, bekam Petra große Augen ..." Wir befinden uns also in Petras Gedankenwelt.
Der zweite Satz des Zitats ist aber aus Marks Perspektive geschrieben. Entweder hat sie an dieser Stelle gewechselt oder es ist ein Flüchtigkeitsfehler.

Man sollte darauf achten, die Erzähl-Perspektive nicht zu oft zu wechseln. Möglichst nicht innerhalb einer Szene.


„WAS?“ fragte er, etwas lauter als geplant, noch einmal nach und versuchte sofort, den neugierigen Blicken der anderen, die natürlich sofort hersahen, auszuweichen.


Wenn ich versuche, den Blicken anderer auszuweichen, dann folgt daraus, dass die Blickenden ZU MIR blicken. Der Einschub "die natürlich sofort hersahen" ist unnötig. Soll hervorgehoben werden, dass sich die Blicke der anderen plötzlich auf ihn richteten, dann würde ich das anders einfließen lassen. Der Satz, um einige Kommata erleichtert, könnte so aussehen:

"WAS?", hakte er lauter als geplant nach und versuchte, den mit einem Mal neugierig auf ihn gerichteten Blicken der anderen auszuweichen.


Ihre Blicke trafen sich zwischen Angies Beinen wieder.


Hier musste ich allerdings etwas schmunzeln, denn der Satz bedeutet ja, dass sich zwei Personen anblicken, während sie sich zwischen Angies Beinen befinden.
Gemeint war wohl, dass beide zwischen Angies Beine blicken.

Vielleicht hätte man schreiben können:

"Ihre Blicke verfingen sich zwischen Angies Beinen."

So, an dieser Stelle möchte ich die Geschichte erlösen, bevor noch der Eindruck entsteht, ich wolle sie schlecht machen. Dem ist definitiv nicht so. Im Gegenteil, sie war es wert, intensiver "unter die Lupe" genommen zu werden.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja.

Grüße
MS
Beitrag23.9.04, 22:08 Uhr
XXX-Zine
Beiträge: 83/623
dabei seit: Apr '01
Der XXX-Zine

...
anhand einiger Beispiele aus der Praxis möchte etwas zu Satzbau und Bezugsfehlern sagen.
...


Gleich zu Anfang ein prima Beispiel von MS.
Da fehlt doch was! Was fehlt da nur?
coollol3coollol3coollol3coollol3cool
Beitrag23.9.04, 22:33 Uhr
MarquisSauvage
Beiträge: 33/161
dabei seit: Jun '03
Marquis Sauvage

Da fehlt doch was! Was fehlt da nur?

oklol
MS
Beitrag23.9.04, 23:31 Uhr
Sabbi
Beiträge: 8/221
dabei seit: Mai '03
Sabbi
Sch........ !!!

Da hab ich eine umfassende Antwort geschrieben, wollte sie abschicken, dann war ich auch schon ausgelogt.

Ich machs deshalb kurz und bedanke mich bei MS für die Ausführlichkeit. Meine ausführliche Antwort reiche ich irgendwann nach. Noch einmal tu ich mir das heute nicht an. *seufz*

Die ultrakurze Fassung dessen:
Ich freue mich über detaillierte konstruktive Kritik. Aber alles andere schreibe ich ein anderes Mal wieder. Schade um die zwei Seiten, die ich geschrieben hatte - sorry, dass meine Antwort jetzt so plump ausfällt. Ich hoffe, du wirst es mir nachsehen.

Liebe Grüße, Sabbi, die sauer auf den Server ist, der mich während des Schreibens auslogt. angry
Beitrag23.9.04, 23:36 Uhr
MarquisSauvage
Beiträge: 33/161
dabei seit: Jun '03
Marquis Sauvage

Liebe Grüße, Sabbi, die sauer auf den Server ist, der mich während des Schreibens auslogt. angry


Ist mir auch schon passiert. lookaround
Bevor ich jetzt bei längeren Sachen auf "Speichern" klicke, markiere ich vorher den gesamten Text und haue ihn mit ctrl-c in die Zwischenablage.

Oder ich schreibe im Notepad vor. Das ist nämlich sowas von ärgerlich, wenn alles futsch ist...surprised

Grüße
MS
Beitrag23.9.04, 23:49 Uhr
Aramis
Beiträge: 218/1403
dabei seit: Nov '98

Liebe Grüße, Sabbi, die sauer auf den Server ist, der mich während des Schreibens auslogt. angry

Da hilft nur eins: schneller schreiben. tongue2

Wielange man Zeit hat, sich wieder beim Sörva zu »melden«, weiß ich jetzt nicht. Ich kläre das mal mit Novalis. Falls die Zeit wirklich zu knapp bemessen ist, setzen wir sie um 30 Sekunden rauf. rotfl


Im oberen Zitat sind die Teile des Satzes "während Mark" und "vom Buffet aus zusah" schon zu weit entfernt und die Bindung so geschwächt, dass man kurz stock und überlegt, wer oder was vom Buffet aus zusah.

An dieser Stelle stockte ich in der Tat kurz.


Bevor ich jetzt bei längeren Sachen auf "Speichern" klicke, markiere ich vorher den gesamten Text und haue ihn mit ctrl-c in die Zwischenablage.

Das ist ein guter Tipp. Seit mir das bei einem anderen Forum und beim Einlesen längerer Geschichten auch ab und an passiert ist, befördere ich den Text auch per STRG-C in die Zwischenablage. Wohl dem, dessen Computer in diesem Moment nicht abstürzt. lol3

LG,
Aramis

PS: Konstruktive Kritik von MS - das freut mich, weiter so! ok
Beitrag24.9.04, 00:01 Uhr
Sabbi
Beiträge: 8/221
dabei seit: Mai '03
Sabbi

PS: Konstruktive Kritik von MS - das freut mich, weiter so! ok


Tja, ihr Lieben. Nun stellt euch vor, wie oft ich genau diese Meinung in 2 Seiten reingeschrieben hätte.

Also langsam war ich mit dem Schreiben eigentlich gar nicht, da hätten die 30 sek vielleicht sogar gereicht. *Nase rümpf*
Ob mir das alles nochmal einfällt, was ich hier geschrieben hatte, wage ich fast schon zu bezweifeln. crying

Hm. Nun bin ich frustriert und gehe kuscheln. *g

tongue2, Sabbi, die längere Postings generell zwar in den Speicher befördert, aber AUSGERECHNET DIESMAL drauf vergessen hatte... *knurr*
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled