Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Thema28.9.04, 23:39 - Betreff: Blau, die zweite
MarquisSauvage
Beiträge: 33/161
dabei seit: Jun '03
Marquis Sauvage
Hallo,

ich habe hier weiter unten Katalinas Erklärungen zu ihrer Geschichte entdeckt und darauf hin die Geschichte und die Kommentare dazu gelesen.

Mir persönlich hat die Geschichte sehr gut gefallen, auch wenn ich sie nicht als erotisch empfunden habe. Trotzdem ist die Atmosphäre gut eingefangen und ich konnte mir die Szenerien bildlich vorstellen.
Und originell ist die Idee auch noch.

Ein paar Sachen sind mir aber aufgefallen:


Eine kühle Brise richtete Härchen auf ihrer blassen Haut auf, die Gänsehaut, die sich bildete, hob jedes einzelne von ihnen dem tiefblauen Himmel entgegen.

Bis zum ersten Komma finden wir die Schilderung einer entstehenden Gänsehaut. Es ist nicht notwendig, dass anschließend nochmals zu erwähnen. Vielleicht so:

Eine kühle Brise richtete Härchen auf ihrer blassen Haut auf und hob jedes einzelne dem tiefblauen Himmel entgegen.


Anfangs hatte sie jedes Mal aufgelegt, als er anrief.


Wenn sie auflegt, muss er zwangsläufig vorher angerufen haben, deswegen würde ich alles hinter dem Komma streichen.


Immer wieder beschrieb er ihr in widerlichsten Worten, was er mit ihr anstellen würde, wenn er sie in seine Finger bekommen würde.


In der Schriftsprache würde ich auf den gesprochenen Konjunktiv verzichten, wenn es eine leicht verständliche Alternative gibt:

Immer wieder beschrieb er ihr in widerlichsten Worten, was er mit ihr anstellen würde, wenn er sie in seine Finger bekäme.

Man kann das erste "würde" zwar auch eliminieren:

Immer wieder beschrieb er ihr in widerlichsten Worten, was er mit ihr anstellte, wenn er sie in seine Finger bekäme.

Aber das empfinden viele als "unpassend"
Und jetzt der viel diskutierte Absatz:


Viel zu viel Sauerstoff drang durch ihre Trachea nach unten, bahnte sich seinen Weg in die Lungen und verdrängte das Kohlendioxid. Natascha griff sich in Panik an den Hals als sie spürte, dass die verminderte Kohlendioxidkonzentration in ihrem Blut bewirkte, dass ihr Atemreflex nicht aktiviert wurde. Die Lungenbläschen konnten keinen weiteren Sauerstoff mehr an das Blut abgeben. Ihr wurde schwarz vor Augen.


Ganz klar, es ist ein Stilbruch erster Klasse. Und wenn dieser Stilbruch nicht auch die Intention des Autors war, dann sollten passendere Begriffe gewählt werden. Und da gilt auch das Argument nicht, Wissen vermitteln zu wollen.

Was an dieser Passage meines Erachtens aber schlimmer ist als der Stilbruch: Die zu detailierte Beschreibung nimmt an dieser Stelle zuviel Tempo aus der Geschichte.


Selbst ihr Gleichgewichtssinn hörte irgendwann auf verrückt zu spielen und habituierte.


Also wenn überhaupt, dann "habitualisierte", denn "habituierte" gibt es nicht (Zumindest nicht im Duden.) Aber egal wie, es ist wieder ein Stilbruch.


Sie sah aus wie ein Engel und wenn er gekonnt hätte, hätte er gelächelt.


Ich zitiere hier nur den entscheidenden Satz, denn hier springt die Perspektive kurzfristig zu "ihm", um danach wieder ihre Perspektive einzunehmen. Das hätte ich vermieden.


Große weiße engelhafte Flügel schmiegten sich an seinen Rücken


Hier würde ich mindestens eines der drei einleitenden Adjektive streichen. "Engelhaft" beinhaltet "weiß", wesewegen "weiß" mein Kandidat wäre


machten ihn so gut und so böse zugleich.


Hier wäre eine andere Formulierung leichter zu lesen. Z.B.

machten ihn damit gut und böse zugleich

oder

machten ihn auf diese Weise sowohl gut als auch böse


Irgendwann weichte die Angst der Ungeduld und Neugierde


Hier muss es "wich" heißen


Allein er genoss es unendlich.


Dieser Satz ist mehrdeutig. Er könnte bedeuten

Aber er genoss es unendlich.

oder

Er allein genoss es unendlich.


ergötzte sich an ihren salzgefüllten nassen Tränen


Zunächst einmal sind Tränen immer nass - es sei denn, es wird anderes beschrieben. Und statt "salzgefüllt" wäre "salzig" prägnanter:

ergötzte sich an ihren salzigen Tränen

Wobei das natürlich immer noch eine Formulierung wie "tote Leiche" ist, weil Tränen im Normalfall nunmal salzig sind. Aber aus theatralischen Gründen kann es natürlich bleiben wink


Und dennoch, und wahrscheinlich auch gerade deswegen, floss ihr lebensspendender Saft in Strömen an der Elle und der Speiche des Todes entlang.


Bei einer normalen Frau spenden die vaginalen Sekrete kein Leben. Aber vielleicht bei dieser hier, wobei ihr nirgendwo besondere Fähigkeiten angedichtet wurden.

"An der Elle und Speiche des Todes" ist in meinem Augen überarbeitungswürdig. Ich habe damit erst beim zweiten Anlauf die Unterarmknochen in Verbindung gebracht und zuerst in "Speiche des Todes" eine Metapher vermutet.
Wenn das knöcherne hier hervorgehoben werden soll, dann würde ich eher "Unterarmknochen" nehmen, das liest sich flüssiger.

Und zum Schluss noch ein Zitat, welches für Diskussion sorgte

Der Saft aber, der aus ihr quoll, wurde von einer ihm ureigenen Schwerkraft angezogen und fiel durch das Blau nach unten, weit nach unten. Nach langer Zeit erreichte die Flüssigkeit einen kargen Boden. Der Saft aus Nataschas Lenden ergoss sich dort und bildete ein Meer.
Der Tod sah es und nickte zufrieden, bald würde sich aus diesem Meer, dieser Ursuppe, Aminosäuren und weitere Stoffe bilden und die Evolution würde seinen Weg gehen und diese neue Welt mit Leben bevölkern.


Diese Stelle an sich gefällt mir persönlich sehr gut (unter der Voraussetzung, dass die Sekrete der Frau tatsächlich Leben spendend sindwink)

Nur: Der Saft dürfte keine ihm ureigene Schwerkraft besitzen. Physikalisch zwar schon, aber eigentlich dichtet man die Schwerkraft eher dem Boden an, auf die der Saft fällt.

Bei "bald würde sich aus diesem Meer" müsste es "würden" heißen. Und ich würde "Aminosäuren" verschwinden lassen.

"Ursuppe" hingegen empfinde ich als ein sehr schönes Bild.

Hach, einfach eine schöne Geschichte.
MS
Beitrag4.10.04, 16:38 Uhr
Angelus-
Beiträge: 15/408
dabei seit: Okt '02
Ist ja alles gut und schön, nur frage ich mich warum hast du extra einen neuen Thread eröffnet und nicht in entsprechenden geantwortet Thread BlauLink? confused
Der Thread Blau wäre dabei automatisch wieder nach oben gerutscht, zudem find ich es für den Zusammenhang verständlicher im entsprechenden Thread zu antworten.....nursomalanmerk
LG
Angelus
Beitrag4.10.04, 18:56 Uhr
MarquisSauvage
Beiträge: 33/161
dabei seit: Jun '03
Marquis Sauvage

Ist ja alles gut und schön, nur frage ich mich warum hast du extra einen neuen Thread eröffnet und nicht in entsprechenden geantwortet Thread



Offensichtlich scheine ich es mit den neuen Threads nicht ganz so eng zu sehen wie du wink

Ich meine, wo ziehe ich die Grenze? Warum wurde überhaupt ein Thread mit Blau aufgemacht, vielleicht gab es ja schon einen Thread, der sich um Katalinas Geschichten drehte, der das auch noch gut aufgenommen hätte?

Was für dich keinen neuen Thread rechtfertigt, ist für andere vielleicht schon offtopic.

Aber ich kann dich beruhigen: Die Reaktionen auf meine Kommentare und das veränderte Verhalten mir gegenüber von einigen hat mich zu der Entscheidung gebracht, keine Kommentare mehr zu schreiben.

Insofern wird es auch keine in deinen Augen unnötig eröffneten Threads mehr geben, zumindest nicht von meiner Seitecool

MS
Beitrag4.10.04, 22:56 Uhr
Juxi
Beiträge: 12/473
dabei seit: Jul '02
Juxi


Insofern wird es auch keine in deinen Augen unnötig eröffneten Threads mehr geben, zumindest nicht von meiner Seitecool

MS


Hi MS,

Das finde ich ausgesprochen schade. Ich kann freilich nicht für alle sprechen. Aber ich lerne durch diese detaillierte Betrachtung durch deine Kommentare durchaus, NOCH genauer hinzusehen und hoffe, dass ich mir für meine eigenen Geschichten etwas abschauen kann.

Es ist ja generell so, dass man immer wieder was findet, was man hier und dort verbessern könnte, Umschreibungen, die schlicht unnötig oder kompliziert erscheinen, Beschreibungen, die Bilder vielleicht nicht ganz exakt umsetzen... Es mögen Kleinigkeiten sein, die du uns hier servierst. Und es mag sein, dass es deshalb so klingt, als seien auch Schreiber, die 4 oder 5 Smileys für Geschichten bekommen Dilletanten, was natürlich nicht so ist, wie du ja immer dazu schreibst.
Aber wie sollen gute Schreiber die Möglichkeit bekommen, gute und konstruktive Kritiken zu bekommen, wenn diese zugleich eine solche abblocken? Man muss GUTE Geschichten genauer unter die Lupe nehmen, um Anregungen zu geben. Und ich finde gut, dass du das bis hierher gemacht hast. Wenn ich mir vorstelle, wieviel "Schwachsinn" ich bei der Korrektur von "Hektisches Treiben im Schwimmbad - Teil 10" übersehen habe, wo wir insgesamt zu dritt beim Verbessern saßen. surprised

Ich weiß ja nicht, wer dir wegen deiner detaillierten Auskunft ans Bein gepinkelt hat, hoffe aber, dass du dich davon nicht abschrecken lässt, diesen Weg weiter zu beschreiten. Ich kann deinen Ausführungen viel Positives abgewinnen und denke zugleich, dass insbesondere die guten Autoren, die vom Publikum so viele positive Reaktionen bekommen, ein paar "negative" Details verkraften können - es schmälert ihren Erfolg in keiner Weise.

Ich würde mich freuen, wenn du mich mit den übersehenen Dummheiten von "Blondes Gift" konfrontieren würdest. Der zweite Teil sollte in Bälde erscheinen. Ich habe ihn mehrmals überarbeitet und lange Zeit ruhen lassen, bevor ich ihn abgeschickt habe. Dennoch weiß ich, dass ich kleinere und größere Makel übersehen habe. Wie sollte ich solche Dinge sehen, wenn sie mir keiner zeigt? Durch jede Korrektur von Dritten lerne ich irgendwas. Wenn jemand wirklich gute Geschichten schreiben will, kann das nur nützlich sein.

Dass die Geschichte einen zweiten Thread gewidmet bekommt, fände ich übrigens eher schmeichelhaft als übertrieben. Wer sonst kann behaupten, dass eine Geschichte so heiß diskutiert wird, dass ihr hier zwei Threads gewidmet werden (und das nicht aus Skandalsgründen, illegalem Inhalt...)? wink

LG, Juxi.
Beitrag5.10.04, 05:11 Uhr
Angelus-
Beiträge: 15/408
dabei seit: Okt '02

Aber ich kann dich beruhigen: Die Reaktionen auf meine Kommentare und das veränderte Verhalten mir gegenüber von einigen hat mich zu der Entscheidung gebracht, keine Kommentare mehr zu schreiben.

Insofern wird es auch keine in deinen Augen unnötig eröffneten Threads mehr geben, zumindest nicht von meiner Seitecool

MS


Hola, findes du das jetzt nicht übertrieben? Gegen konstruktive Kritik ist nie was einzuwenden und genauso wollte ich das verstanden wissen. Ich find es halt besser im Zusammenhang zu disskutieren als Querbeet. Es war also die Form und nicht der Inhalt den ich kritisierte, im Gegenteil die fand ich sogar sehr sachlich und konstruktivlol3
Also nicht gleich den Schwanz einziehen, beim ersten Kontra.
LG
Angelus

P.s. Seid ihr Autoren immer so empfindlichconfused
Beitrag6.10.04, 00:58 Uhr
MarquisSauvage
Beiträge: 33/161
dabei seit: Jun '03
Marquis Sauvage

Ich weiß ja nicht, wer dir wegen deiner detaillierten Auskunft ans Bein gepinkelt hat


Tja, sagen wir mal, ich überschätze häufig den Großteil der Menschen und bin regelmäßig negativ überrascht surprised

Wenn Deine Geschichte zu lesen ist, schreib doch einfach kurz was im Kommentare-Forum, ich schaue sie mir dann gerne an wink

MS
Beitrag9.11.04, 12:03 Uhr
katalina
Beiträge: 48/662
dabei seit: Jan '01
katalina
ich kann nicht sagen, wie gt es tut, feedback zu meinen stories zu lesen. und wenn nur gelobhudelt werden würde, würde ich dieses feedback sowieso nicht ernstnehmen bzw. als verwertbar empfinden.

ms hat mir viele schwachstellen in meinen stories aufgezeigt, die dadurch entstehen, dass ich solche schwierigketen damit habe, meine geschichte nachzubearbeiten, wenn sie einmal steht. ich hab sie draußen aus mir und gut ist, denke ich zumindest. aber ms zeigt mir auf, dass dem nicht so ist und ich mich wohl bei der nachbearbeitung meiner nächsten story zu mehr disziplin (was auf keinen fall einer meiner stärken ist wink)durchringen muss.

lg kata
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled