Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Thema23.10.04, 12:11 - Betreff: Kritiksuche
Aislinn
Beiträge: 2/14
dabei seit: Sep '04
Aislinn
Ich hab´s ja nun auch geschafft, zwei meiner Geschichten bei sevac einzustellen lol3

Sind bisher noch keine Kommentare dazu gekommen (gut, die zweite ist relativ neu), aber ich möcht halt gern wissen, was ich in Zukunft besser machen könnte.

Lest sie euch bitte mal durch (sofern das nicht schon passiert ist wink) und sagt mir eure Meinung.

Vielen Dank schon mal und waving aus dem "Land des Nebels"...

Ais
Beitrag24.10.04, 00:40 Uhr
Petra-H
Beiträge: 1/13
dabei seit: Okt '04
Petra-H
Aislinn:
Lest sie euch bitte mal durch (sofern das nicht schon passiert ist wink) und sagt mir eure Meinung.


Hallo Aislinn,

habe nun auch beide Geschichten von dir gelesen und muss dir sagen, dass sie mir sehr gut gefallen.
Du hast eine sehr schöne, gefühlvolle Art zu schreiben und deine Detailgenauigkeit finde ich sehr erfrischend.waving


Vielen Dank schon mal und waving aus dem "Land des Nebels"...


Avalon lässt grüssen!
Deine 2te Geschichte gefällt mir persönlich besser, da sie in einer Zeit spielt für die ich mich auch sehr interessiere.
Auch sind mir die Bräuche und Riten des Beltane-Festes nicht ganz unbekannt.yes

Herzliche Grüsse Petra-H
Beitrag24.10.04, 10:38 Uhr
Aislinn
Beiträge: 2/14
dabei seit: Sep '04
Aislinn

...habe nun auch beide Geschichten von dir gelesen und muss dir sagen, dass sie mir sehr gut gefallen.
Du hast eine sehr schöne, gefühlvolle Art zu schreiben und deine Detailgenauigkeit finde ich sehr erfrischend.waving


Ah, Komplimente...Balsam für die (Autoren)Seele yes. Vielen Dank!!


Avalon lässt grüssen!
Deine 2te Geschichte gefällt mir persönlich besser, da sie in einer Zeit spielt für die ich mich auch sehr interessiere.
Auch sind mir die Bräuche und Riten des Beltane-Festes nicht ganz unbekannt.yes


Um diese Zeit gleicht Kärnten tatsächlich Avalon. An manchen Tagen seh ich nicht mal die Nachbarhäuser lol3.
Versuche ja seit Jahren, ein "richtiges" Beltaine-Fest auf die Beine zu stellen. In meinem Bekanntenkreis findet sich leider niemand, der mitmachen möchte und mit einem Haufen Fremder will ich halt auch nicht des nächtens durch den Wald stromern no. Aber ich bin ja noch jung lol2 und kann warten...

lg
Ais
Beitrag24.10.04, 11:54 Uhr
astweg
Beiträge: 13/149
dabei seit: Jun '01
TetraPack
Hier meine wohlmeinende Kritik zu "Beltaine":

Schön geschrieben, mit viel Atmosphäre und guter Sprache. Das, was zu lesen ist, hat mir gut gefallen. Vielleicht hätte deine Geschichte schon bei den Vorbereitungen des Festes einsetzen können. In der Hinführung hättest du dann die Personen, deren Erwartungen, Wünsche oder Befürchtungen und des Sinn des Festes beschreiben können. Dadurch wäre eine runde Geschichte entstanden. So wirkt das Ganze etwas herausgerissen aus einem großen Ganzen, das ja existiert.
Nur weiter so. Ich freue mich auf weitere Geschichten von Dir.
Beitrag24.10.04, 12:10 Uhr
Aramis
Beiträge: 218/1403
dabei seit: Nov '98
Aislinn:
Lest sie euch bitte mal durch (sofern das nicht schon passiert ist wink) und sagt mir eure Meinung.

Da ich gerade ein Romanbiographie lese, die in Ägypten spielt, kam Deine Geschichte »Milch und Honig« genau zum richtigen Zeitpunkt. wink

LG,
Aramis
Beitrag25.10.04, 19:52 Uhr
MarquisSauvage
Beiträge: 33/161
dabei seit: Jun '03
Marquis Sauvage
Aislinn:
Sind bisher noch keine Kommentare dazu gekommen (gut, die zweite ist relativ neu), aber ich möcht halt gern wissen, was ich in Zukunft besser machen könnte.


Noch besser? wink
Ich finde sie gut erzählt. Es sind zwar viele Adjektive drin, aber um Adjektive feilschen ist mühsam, deswegen gehe ich da nicht weiter drauf ein.yes

Ein paar Sachen sind mir aufgefallen, allerdings nichts tragisches.


Lächelnd legt sie den restlichen Weg zu ihrem Thron zurück, der genau zwischen zwei mächtigen Holzstößen aufgestellt worden war, und lässt sich darauf nieder.

Die Bindung zwischen den beiden Teilen ist nicht stark genug, um einen derart präzisen (sprich: langen) Einschub gut zu überstehen. Man denkt ganz kurz, sie ließe sich auf einem Holzstoß nieder. Da würde ich eher zwei Sätze draus machen.


Geschickte Finger öffnen die Schließen ihres Gewandes

"öffnen die Schließen" finde ich persönlich nicht so schön zu lesen, da hätte ich eher "Verschlüsse" oder "Schnallen" genommen.


Einem glühenden Pfeil gleich schießt die Erregung zwischen ihre Beine, als sie zusieht, wie einer der Männer kraftvoll von hinten in seine Partnerin eindringt.


"als sie zusieht" passt nicht so gut. Entweder "als sie sieht", wobei zweimal die Silbe "sie", hmm, besser ist vielleicht "während sie zusieht"


Die Frau reitet auf einem sitzenden Mann, den Rücken seinem Gesicht zugewandt. Vor ihr kniet ein zweiter Mann, massiert hingebungsvoll ihre Brüste und saugt abwechselnd an ihren Brustwarzen. Nach einer Weile stellt er sich vor sie und präsentiert ihr sein steif abstehendes Glied. Gierig greift sie danach, umschließt es mit ihren Lippen und lässt ihren Mund saugend auf und ab gleiten.


Visuell vorgestellt wirkt diese Szene für mich etwas, nun ja, schwierig. Es sei denn, der sitzende Mann sitzt sehr tief und der vor ihr stehende Mann hat recht lange Beine. Da weiß ich leider zu wenig über das durchschnittliche Beltaine-Publikum wink


Ein Kranz aus Gräsern und Blumen, aus dem links und rechts geweihartige Zweige ragen, ziert sein Haupt.


Hier ist auch wieder ein zu großer Einschub. Vielleicht so:

"Ein Kranz aus Gräsern, Blumen und geweihartigen Zweigen ziert sein Haupt."


Sie sinkt auf Hände und Knie nieder, kalte Luft streicht über ihre Hinterbacken.


"Hinterbacken" sind eigentlich ein Merkmal von Tieren. Bei ihm als den Gehörnten Gott repräsentierend wäre es im übertragenen Sinne noch ok, aber bei ihr? Lieber "Hintern", "Gesäß", "Po" oder "Pobacken"

Als Gesamteindruck würde ich dir noch den Tipp geben, Nebensätze etwas weniger mit "als" einzuleiten.

Die Geschichte hört auch ein wenig abrupt auf, wie ich finde.

Toll finde ich deinen Wortschatz. Der macht die Kürze der Geschichte wieder einigermaßen wett. Wäre sie länger gewesen, hätte sie bestimmt vier Smileys bekommen.

MS
Beitrag26.10.04, 15:04 Uhr
Aislinn
Beiträge: 2/14
dabei seit: Sep '04
Aislinn
Erstmal ein dickes Dankeschön für eure Kommentare! Tut echt gut, mal andere Meinungen zu hören. Vor allem, weil ich ja keine Korrekturleser hab, die mich auf Fehler aufmerksam machen.


Da ich gerade ein Romanbiographie lese, die in Ägypten spielt, kam Deine Geschichte »Milch und Honig« genau zum richtigen Zeitpunkt.


Freut mich, dass ich über ein so gutes Timing verfüge wink. Interessiert mich natürlich, was du gerade liest. Kann selbst von Ägypten gar nicht genug bekommen hungry.


Vielleicht hätte deine Geschichte schon bei den Vorbereitungen des Festes einsetzen können.



Die Geschichte hört auch ein wenig abrupt auf, wie ich finde.


Werde ich mir zu Herzen nehmen und das nächste Mal eine Rahmenhandlung "erdichten".

Adjektive und Nebensätze sind leider eine Berufskrankheit. Versuche ständig, nicht damit zu übertreiben...aber wie man sieht, gelingt´s halt noch nicht so ganz no. Da heißt es wohl: üben, üben, üben yes.


"öffnen die Schließen" finde ich persönlich nicht so schön zu lesen, da hätte ich eher "Verschlüsse" oder "Schnallen" genommen.


"Schließen" ist ein Ausdruck, den ich aus meinen Vorlesungen übernommen hab. Mittlerweile komm ich gar nicht mehr auf die Idee, dass die Dinger anders heißen könnten lol3.


Die Frau reitet auf einem sitzenden Mann, den Rücken seinem Gesicht zugewandt. Vor ihr kniet ein zweiter Mann, massiert hingebungsvoll ihre Brüste und saugt abwechselnd an ihren Brustwarzen. Nach einer Weile stellt er sich vor sie und präsentiert ihr sein steif abstehendes Glied. Gierig greift sie danach, umschließt es mit ihren Lippen und lässt ihren Mund saugend auf und ab gleiten.


rotfl...klingt wirklich etwas verwirrend. Hätte wohl dazu schreiben müssen, dass besagter Mann am Boden sitzt. Sonst kommt noch der Verdacht auf, dass Beltaine-Feiernde Gummimenschen sind wink.

Mal sehen, ob meine nächste Geschichte dann einen vierten Smiley verdient...

lgwaving
Ais
Beitrag27.10.04, 12:04 Uhr
Aramis
Beiträge: 218/1403
dabei seit: Nov '98
Aislinn:

Da ich gerade ein Romanbiographie lese, die in Ägypten spielt, kam Deine Geschichte »Milch und Honig« genau zum richtigen Zeitpunkt.

Freut mich, dass ich über ein so gutes Timing verfüge wink. Interessiert mich natürlich, was du gerade liest. Kann selbst von Ägypten gar nicht genug bekommen hungry.

Ich hoffe, dass ich mich hier nicht zum Hampel mache:
Bin gerade beim dritten Band von »Ramses« und bei »Elric von Melniboné«.

LG,
Aramis waving
Beitrag27.10.04, 13:50 Uhr
Aislinn
Beiträge: 2/14
dabei seit: Sep '04
Aislinn

Ich hoffe, dass ich mich hier nicht zum Hampel mache:
Bin gerade beim dritten Band von »Ramses« und bei »Elric von Melniboné«.


lol...keine Angst, mit den Büchern stehst du keineswegs alleine da lol3.
Meinst du die Ramses Saga von Christian Jacq?
"Elric" hab ich bei einem Freund im Regal gesehen, hab´s aber selbst noch nicht gelesen. Lohnt sich´s denn?

lg
Ais
Beitrag27.10.04, 19:55 Uhr
katalina
Beiträge: 48/662
dabei seit: Jan '01
katalina

Um diese Zeit gleicht Kärnten tatsächlich Avalon. An manchen Tagen seh ich nicht mal die Nachbarhäuser lol3.



ich kann es nicht fassen, es gibt auch kärntner im sevac-kreis? surprised
nach deiner nebelbeschreibung tipp ich aufs klagenfurter becken? bei mir in den höher gelegenen bergtälern ist es ja dann zum glück doch nicht ganz so schlimm. obwohl ein kärntner avalon sicher was hätte. ok

lg von der gailtalerin
Beitrag28.10.04, 07:46 Uhr
Aislinn
Beiträge: 2/14
dabei seit: Sep '04
Aislinn

ich kann es nicht fassen, es gibt auch kärntner im sevac-kreis? surprised


Gibt es, gibt es!!! clap
Klagenfurter Becken war schon gut geraten ok, aber ich wohne noch ein bissl südlicher. Eingekesselt von der Drau und zwei Seen gleicht St. Kanzian im Herbst wirklich einer Nebelinsel...da ist es im Gailtal wirklich "trockener" lol.

Wünsch dir übrigens auch viel Erfolg beim Verfassen deiner Diplomarbeit!
Brüte grad über der meinen und weiß, wie anstrengend das ist...

lg
Ais
Beitrag28.10.04, 10:44 Uhr
Aramis
Beiträge: 218/1403
dabei seit: Nov '98
Aislinn:
lol...keine Angst, mit den Büchern stehst du keineswegs alleine da lol3.
Meinst du die Ramses Saga von Christian Jacq?

Ja genau die. Dallas in der altägyptischen Variante. lol3
Aislinn:
"Elric" hab ich bei einem Freund im Regal gesehen, hab´s aber selbst noch nicht gelesen. Lohnt sich´s denn?

Naja, Fantasy ist eigentlich nicht wirklich mein Metier. In diesem Fall sind es mir auch zuviele Geschichten in der Geschichte. Entspannend ist es aber trotzdem.

Irgendwie sind wir minimal OffTopic cool

LG,
Aramis
Beitrag28.10.04, 19:20 Uhr
Aislinn
Beiträge: 2/14
dabei seit: Sep '04
Aislinn

Irgendwie sind wir minimal OffTopic cool


Aber wirklich nur minimal lol3

lg
Ais
Beitrag28.10.04, 21:59 Uhr
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not
Aramis:
Naja, Fantasy ist eigentlich nicht wirklich mein Metier. In diesem Fall sind es mir auch zuviele Geschichten in der Geschichte. Entspannend ist es aber trotzdem.

Und inspirierend. Mich hat die Story »Elric von Melniboné« jedenfalls zum ersten Teil meiner "Erhabenen" inspiriert.

Why-Not (bekennender Fantasy-Fan)

PS: Aus Deiner gut geschriebenen Kurzgeschichte, clap Aislinn, müßte sich doch auch ein längeres Fantasy-Werk machen lassen.
Beitrag28.10.04, 23:24 Uhr
katalina
Beiträge: 48/662
dabei seit: Jan '01
katalina


Wünsch dir übrigens auch viel Erfolg beim Verfassen deiner Diplomarbeit!
Brüte grad über der meinen und weiß, wie anstrengend das ist...



danke und diesselben wünsche auch dir zurück, über welchem thema brütest du denn und was studierst du wo... und überhaupt? *neugierig und aufgeregt schau*

ich seh schon, falls jemals ein österreichisches sevac-treffen zustande kommt, dann nicht in wien sondern in kärnten. lol

lg von katalina,
die sich des off-topics bewusst ist, aber jetzt zu fasziniert davon ist einen kärntner sevacler kennen zu lernen um darauf rücksicht zu nehmen. (kann mir jemand sagen wieso ich nach deutschland auswandern muss, wenns daheim auch sevacler gibt? lol3)
Beitrag29.10.04, 08:11 Uhr
Aislinn
Beiträge: 2/14
dabei seit: Sep '04
Aislinn

Why-Not (bekennender Fantasy-Fan)

PS: Aus Deiner gut geschriebenen Kurzgeschichte, Aislinn, müßte sich doch auch ein längeres Fantasy-Werk machen lassen.


Gestehe ebenfalls, ein großer Fantasy-Fan zu sein lol. Meine halbe Bibliothek besteht nur aus Büchern dieser Art.
Hab mich schon öfter an einem solchen Werk versucht, aber bis jetzt ist es mir nicht wirklich geglückt no.


danke und diesselben wünsche auch dir zurück, über welchem thema brütest du denn und was studierst du wo... und überhaupt? *neugierig und aufgeregt schau*


Dann werd´ ich mich wohl mal vorstellen gehen, damit die Kärntner keine OffTopic-Schimpfer mehr kriegen und du mir nicht vor neugierde umfällst... lol2lol2lol2

lg
Ais
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled