Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Seite: >1< 2 
Thema17.11.04, 12:25 - Betreff: 2Frauen und der Zusatz
MarquisSauvage
Beiträge: 33/161
dabei seit: Jun '03
Marquis Sauvage
Hallo,

schaut euch mal bitte folgende zwei Zitate aus der oben genannten Geschichte an:


Andrea hatte eine schöne und Vorräume große Altbau Wohnung in 2ten Stock, wunderschön eingerichtet , Parkettfußboden und schöne helle Räume .


Sie ging küssend immer höher und ich dachte ich platze gleich vor Erregung als sie endlich meine Moschee erreicht hatte bekam ich einen Orgasmus wie ich ihn noch nie erlebt hatte. Vorräume nie so früh. Andrea war etwas erstaunt wich aber nicht von ihren Ziel ab.


Ich werde wahrscheinlich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, aber kann mir jemand erklären, was bloß das Wort "Vorräume" bedeutet?

Und um die Atmosphäre der Geschichte noch etwas authentischer zu vermitteln, hier noch einige Leckerbissen aus dem Repertoire der Autorin:


Mir lief ein schauer über den Rücken aber ein schauer wie... ich weiß auch nicht wie aber mir gefiel es.

Dieser Satz lässt keine Fragen mehr offen.


Während er mich Fichte (vom allermeisten) leckte Andrea ihm die Eier

Und da soll sich nochmal jemand beschweren, der progressive Umgang mit unserer Sprache käme zu kurz...


Jetzt fing ich auch an sie zu lecken was sich ja ganz gut anbot. Ich merkte wie seine Stoße schneller und Vordertür wurden und nach ein paar Stößen zog er ihn raus und Spritzte mir alles auf mein Hintertürchen um nachdem er fertig war dort wieder rein zu Stoßen.

Vor der Tür wurde er schneller, um hinter der Tür zu spritzen und anschließend durch die Tür zu stoßen? Ja nee, is klar.


Nachdem er endlich richtig drin war hatte ich das Gefühl ich müßte auch vorne was reinhauen.

Das zärtliche Miteinander zweier sich liebender Menschen rührt mich immer wieder von neuem.


"Java," schrie ich und hatte gleich noch einen Abgang.

Komisch, ich schreie dann immer "Basic."


Ich stimmte ihr zu da mir mein Hintern von den Barhockern schon fürchterlich weh tat.

Interessante kausale Zusammenhänge...

Tja, da bleibt mir abschließend nur noch zu sagen: Herzlichen Glückwunsch zu diesem Kleinod.

MS
Beitrag17.11.04, 12:48 Uhr
Huii
Beiträge: 0/21
dabei seit: Dez '03
Huii
MarquisSauvage:
Hallo,

schaut euch mal bitte folgende zwei Zitate aus der oben genannten Geschichte an:


Andrea hatte eine schöne und Vorräume große Altbau Wohnung in 2ten Stock, wunderschön eingerichtet , Parkettfußboden und schöne helle Räume .


Sie ging küssend immer höher und ich dachte ich platze gleich vor Erregung als sie endlich meine Moschee erreicht hatte bekam ich einen Orgasmus wie ich ihn noch nie erlebt hatte. Vorräume nie so früh. Andrea war etwas erstaunt wich aber nicht von ihren Ziel ab.


Ich werde wahrscheinlich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, aber kann mir jemand erklären, was bloß das Wort "Vorräume" bedeutet?


Ich tippe darauf, dass es "vor allem" bedeuten sollte. Es sieht so aus, als hätte in dem Text ein hochoptimierter Zufallsgenerator (Word Rechtschreibkorrektur?) ganze Arbeit geleistet. ;-))

lG Huii
Beitrag17.11.04, 20:23 Uhr
1goto1
Beiträge: 4/39
dabei seit: Feb '02
Booker
Huii:

Ich tippe darauf, dass es "vor allem" bedeuten sollte. Es sieht so aus, als hätte in dem Text ein hochoptimierter Zufallsgenerator (Word Rechtschreibkorrektur?) ganze Arbeit geleistet. ;-))

lG Huii


Genau das wars, die automatische Rechtschreibkorrektur!
- aus "fickte" wurde "Fichte"
- aus "fordernder" wurde Vordertür (wahrscheinlich hat er/sie "vordernder" geschrieben
- aus "Jaaa" wurde halt "Java"
Beitrag17.11.04, 23:11 Uhr
axus
Beiträge: 20/160
dabei seit: Feb '03
Ach na ja, gut, die Story ist grauenerregend, aber diese Formulierungen haben mich vor Lachen brüllen laßen. Herrlich. Ich hoffe auf weitere Werke, in denen die Moschee per Zunge gereinigt wird. Und auch die "Fetze" sollte nicht zu kurz kommen. Weiter so, immer weiter ! Ich bin ein neuer Fan und warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung ! Wann wird denn endlich die schlechteste sevac-Geschichte aller Zeiten gekürt ? Ich möchte bitte, bitte in die Jury ! Mir verursachen solche Geschichten unglaublich anregende körperliche Schmerzen, die nur vergleichbar sind mit einer gleichzeitigen Gallenkolik und einem schweren Migräneanfall ! Es schaudert mich schon bei dem Gedanken...oooooooh,...Java, Java, Java....!!!
Beitrag18.11.04, 01:02 Uhr
MarquisSauvage
Beiträge: 33/161
dabei seit: Jun '03
Marquis Sauvage
1goto1:
Genau das wars, die automatische Rechtschreibkorrektur!


Hmm, trotzdem komme ich einfach nicht drauf, welches Wort "Vorräume" ursprünglich war...

MS
Beitrag18.11.04, 16:53 Uhr
1goto1
Beiträge: 4/39
dabei seit: Feb '02
Booker
"vor allem" s.o.
Beitrag18.11.04, 17:03 Uhr
MarquisSauvage
Beiträge: 33/161
dabei seit: Jun '03
Marquis Sauvage
1goto1:
"vor allem" s.o.


Ok, vom Sinn her würde es passen. Aber welche Rechtschreib-Korrektur macht aus "vor allem" denn um Himmels Willen "Vorräume"? Das schafft ja nicht einmal Billyboy.

MS
Beitrag18.11.04, 17:16 Uhr
Huii
Beiträge: 0/21
dabei seit: Dez '03
Huii
MarquisSauvage:
1goto1:
"vor allem" s.o.


Ok, vom Sinn her würde es passen. Aber welche Rechtschreib-Korrektur macht aus "vor allem" denn um Himmels Willen "Vorräume"? Das schafft ja nicht einmal Billyboy.

MS


Stimmt, ich habe es gerade mit Word und jeder erdenklichen Schreibweise von "vor allem" versucht, aber "Vorräume" sind dabei nicht herausgekommen.
Ich hoffe nach meinem Selbstversuch ist mein Word noch nutzbar confused

lg Huii
Beitrag18.11.04, 17:41 Uhr
troja
Beiträge: 1/57
dabei seit: Mai '04
SKB
Ok, vom Sinn her würde es passen. Aber welche Rechtschreib-Korrektur macht aus "vor allem" denn um Himmels Willen "Vorräume"? Das schafft ja nicht einmal Billyboy.
nutzbar confused

Geht doch nur vorallem zusammen schreiben Word zum Fraß vorwerfen und GOTCHA ok
Beitrag18.11.04, 18:44 Uhr
Nonamokles
Beiträge: 1/46
dabei seit: Okt '04
Es könnte natürlich auch ein Spracherkennungsprogramm gewesen sein!

"Vor allem" = "Vorräume"

"Java" = "Jaaaa"

"fickte" = "fichte"

Phonetisch schon recht nahe. Es lebe die moderne Technik!clap

Nonamokles
Beitrag18.11.04, 21:42 Uhr
MarquisSauvage
Beiträge: 33/161
dabei seit: Jun '03
Marquis Sauvage
troja:
Ok, vom Sinn her würde es passen. Aber welche Rechtschreib-Korrektur macht aus "vor allem" denn um Himmels Willen "Vorräume"? Das schafft ja nicht einmal Billyboy.
nutzbar confused

Geht doch nur vorallem zusammen schreiben Word zum Fraß vorwerfen und GOTCHA ok


Echt? Welches Word hast du denn? Habs gerade mal ausprobiert; bei meinem Word2000 schlägt er als Korrektur nur "vor allem" vor.

MS
Beitrag18.11.04, 22:06 Uhr
troja
Beiträge: 1/57
dabei seit: Mai '04
SKB
Echt? Welches Word hast du denn? Habs gerade mal ausprobiert; bei meinem Word2000 schlägt er als Korrektur nur "vor allem" vor.
MS


Echt! wink habsch aber auch mit WORD 95 ausprobiert, das absolute Geniale Tool um Sprache zu *ähm* ver- ändern? sauen??
Naja auf jeden Fall mit Word 95 funktioniert das ...
Vertrau mir *investigativ einwirkt* cool
Beitrag19.11.04, 00:17 Uhr
Why-Not
Beiträge: 30/509
dabei seit: Dez '03
Why-Not
Vielleicht wurde auch ein automatischer Übersetzer bemüht. Bei komplizierteren Sätzen liefern die oft dadaistische Lyrik.

Why-Not
Beitrag19.11.04, 08:34 Uhr
Huii
Beiträge: 0/21
dabei seit: Dez '03
Huii
Serenity_chance:
Jetzt, nachdem die amüsante Seite abgehandelt wurde, könnte sich der Autor mal dazu äußern, wie denn genau diese Mißverständnisse entstanden sind. Vielleicht gibt es ja eine ganz simple Erklärung dafür.ok

Serenity
*abwartend an der Fichte lehnt*


Ja, ebenfalls würde mich interessieren, was der Einleser denn so gedacht hat, als er diese Geschichte eingestellt hat.confused

Das der Autor diese Geschichte, ohne sie Korrektur zu lesen abgeschickt hat, ist offensichtlich. Aber beim Einlesen wird sicherlich aufgefallen sein, dass es sich hier wohl eher um einen "Softwareunfall" gehandelt haben muss als um einen geistigen Totalausfall des Autors.no

Vieleicht gibt es aber dazu auch eine spannende Backgroundstory lookaround

lg Huii
Beitrag19.11.04, 12:23 Uhr
MarquisSauvage
Beiträge: 33/161
dabei seit: Jun '03
Marquis Sauvage
Huii:
Aber beim Einlesen wird sicherlich aufgefallen sein, dass es sich hier wohl eher um einen "Softwareunfall" gehandelt haben muss als um einen geistigen Totalausfall des Autors.no


Na ja. Was du unter geistigem Totalausfall verstehst, ist für andere das Ergebnis einer Arbeit an ihrem oberen intellektuellen Limit.

Man muss den Tatsachen ins Auge sehen: Selbst wenn diese unpassenden Wörter das Ergebnis eines Amok gelaufenen Korrekturprogramms sind, muss doch nahezu jedem, mit halbwegs tauglichen Deutsch-Kenntnissen ausgestatteten auffallen, dass das Wort "Vorräume" keine Verbesserung ist.

Das kann meines Erachtens nur folgende Gründe haben:

- Dem Autor fehlen entsprechende Sprachkenntnisse
- Er hat den vom Programm korrigierten Text nicht mehr überprüft.

Wobei letzteres in meinen Augen eine vorsätzliche Unverschämtheit wäre.

Aber was will man machen? Geschichte ablehnen? Die Diskussion hatten wir ja bereits.

MS
Beitrag19.11.04, 13:51 Uhr
Huii
Beiträge: 0/21
dabei seit: Dez '03
Huii
MarquisSauvage:
Das kann meines Erachtens nur folgende Gründe haben:

- Dem Autor fehlen entsprechende Sprachkenntnisse
- Er hat den vom Programm korrigierten Text nicht mehr überprüft.

Wobei letzteres in meinen Augen eine vorsätzliche Unverschämtheit wäre.

Aber was will man machen? Geschichte ablehnen? Die Diskussion hatten wir ja bereits.

MS


Da stimme ich Dir zu. Es darf sicherlich von jedem Autor erwartet werden, dass er seine Geschichte, vor dem Absenden, überprüft.

Diese Geschichte hätte, meiner Ansicht nach, mit dem Hinweis auf das vorhandene Problem, abgelehnt werden müssen.
Hier geht es darum, dass der Text durch ein technisches Problem verändert wurde und nicht darum, dass der Text vom Stil, Inhaltlichem, der Formatierung oder der Rechtschreibung durch ein Raster fällt.

Da davon auszugehen ist, dass der Autor (vielleicht sagt er ja mal was dazu) diese technischen Veränderungen nicht beabsichtigt hat, wäre das Ablehnen der Geschichte wahrscheinlich auch in seinem Sinne gewesen.

lg Huii
Beitrag19.11.04, 15:27 Uhr
1goto1
Beiträge: 4/39
dabei seit: Feb '02
Booker
MarquisSauvage:
Er hat den vom Programm korrigierten Text nicht mehr überprüft.

Wobei letzteres in meinen Augen eine vorsätzliche Unverschämtheit wäre.

Aber was will man machen? Geschichte ablehnen? Die Diskussion hatten wir ja bereits.


Exakt das! Aber warum wird überhaupt darüber diskutiert?
Wer sich nicht die Mühe macht, seine Geschichte wenigstens grob zu überprüfen (und das kann jeder!) hat sein Recht verwirkt, veröffentlicht zu werden.
Fertig. So einfach. Da muss nicht diskutiert werden. (Es sei denn man ist Sozialarbeiter und diskutiert des Diskutierens wegen und nicht um zu einer Lösung des Problems beizutragen [Was ja eine Verminderung der diskutierbaren Probleme bedeuten würde und das ist ja auf keinen Fall zulässig...]).
Beitrag19.11.04, 15:47 Uhr
Huii
Beiträge: 0/21
dabei seit: Dez '03
Huii
1goto1:
Exakt das! Aber warum wird überhaupt darüber diskutiert?
Wer sich nicht die Mühe macht, seine Geschichte wenigstens grob zu überprüfen (und das kann jeder!) hat sein Recht verwirkt, veröffentlicht zu werden.


Da hast Du Recht. Und wo bleibt die Qualitätssicherung?
Wenn über einen Text, aus irgendwelchen Gründen, eine Sortierfunktion läuft, die alle Worte des Textes in alphabetischer Reihenfolge anordnet (so eine Funktion gibt es wirklich), dann hat der Autor, der dies nicht bemerkt, "sein Recht verwirkt" und im Board steht ein neues "Kunstwerk".
confused
lg Huii
Beitrag19.11.04, 21:09 Uhr
Huii
Beiträge: 0/21
dabei seit: Dez '03
Huii
Serenity_chance:
Huii:
zitat Serenity_chance


Ich glaube, ich muss dem huii mal heftig die Ohren rotrubbelnhungry



Aua! Jetzt laufe ich passend zur Weihnachtszeit mit leuchtend roten Ohren herum. rotfl

Offensichtlich scheine ich mich mißverständlich ausgedrückt zu haben.
Ich habe mich mit keinem Wort zum Inhaltlichen und/oder Handwerklichen der besagten Geschichte geäußert.

Wenn ein Autor der Meinung ist, eine Geschichte zu veröffentlichen, in der jedes Wort falsch geschrieben ist und deren Inhalt, dem Leser, aus unverständlichen Formulierungen verschlossen bleibt, dann sollten ihn die Einleser keinesfalls daran hindern.
Sollte aber der Text durch eine technische Panne verstümmelt sein, dann kann der Einleser getrost davon ausgehen, dass dies nicht im Sinne des Autors war und die Geschichte mit einem entsprechenden Hinweis zurück weisen.

Ach ja, Gedankenfäden habe ich ganz ohne technische Schnickschnack hin bekommen clap

Puh, wieder ein bißchen der überschüssigen Energie los geworden. yes
Beitrag19.11.04, 21:40 Uhr
MarquisSauvage
Beiträge: 33/161
dabei seit: Jun '03
Marquis Sauvage
Kadiya:
unsere Faehigkeiten, durch die wir uns zu Einlesern berufen fuehlen,

Und was glaubst du, welche Deiner Fähigkeiten dir das Gefühl geben, zur Einleserin berufen zu sein?
Ist eine interessante Frage, wie ich finde.

Kadiya:
Wenn die Forumsteilnehmer wirklich nichts Besseres zu tun haben, als sich ueber schlechte Geschichten das Maul zu zerreissen, dann waere vermutlich die Kontaktboerse tatsaechlich die wuenschenswertere Alternative.

Ich dachte, der Bereich hier hieße "Kommentare" und nicht "Positive Kommentare".
Leider sind sind deine Adressaten zu diffus benannt, um mich eindeutig angesprochen zu fühlen. Daher mein Vorschlag: Falls du durch meine Beiträge hier deine Gartenzwerg-Idylle gefährdet siehst, dann immer raus damit, bevor ich noch ungewollt die Stimmung drücke. Ist ja augenblicklich so die Jahreszeit dafür ...

Kadiya:
Nur als Gedankenanstoss sei erwaehnt, dass man sich zur Abwechslung auch einmal ueber eine wirklich gute Geschichte unterhalten koennte (ohne einzig und allein das Augenmerk auf auch darin vorhandene Maengel zu legen)


Wie soll das aussehen? Bevor ich mir das jetzt ausmale und hinterher wieder als Zyniker gebrandmarkt werde, geh doch einmal mit gutem Beispiel voran. Wie heißt es so schön: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

MS
Beitrag19.11.04, 22:02 Uhr
Huii
Beiträge: 0/21
dabei seit: Dez '03
Huii
zitat=Serenity_chance


Mir fällt zumindest keine Antwort darauf ein. Vielleicht könnte man aus diesem Dilemma einen Vorschlag zimmern, der für mich so aussehen würde, dass ich die Bewertungsoption "keine Bewertung" hätte, was sich optisch in fünf grauen smileys spiegeln würde. Für mich wäre es leichter, wenn ich sagen könnte, dass ich die Story nicht bewerten kann oder will, als dass ich anderen Autoren, die handwerklich besser arbeiten, die Freude am Schreiben nehme, indem ich ihre Arbeiten bewertungsmäßig mit schlechten Geschichten gleichstelle.

Vielleicht wäre meine Idee ein Ansatz, den man diskutieren könnte.



Ich glaube nicht, dass mir durch das Bewertungssystem von Sevac die Freude am Schreiben genommen werden könnte. Ich werde nicht dazu gezwungen meine Geschichten bei Sevac einzustellen und solange ich mich hier wohl fühle, werde ich auch weiterhin Geschichten einstellen.

Ich habe mir bisher noch nie darüber Gedanken gemacht, ob eine andere gleichbewertete Geschichte, meiner Einschätzung nach, besser oder schlechter ist. Ich freue mich wie Bolle wenn es viele Smileys sind und ärgere mich, wenn es nur einer ist.
Der Ärger gilt aber nicht dem Einleser sondern eher dem Umstand, dass ich etwas verhauen habe.
Um konkret etwas zu meinem "Meisterwerk" Gedankenfäden zu sagen: Das war ein Versuch meinerseit. Ich wollte etwas neues ausprobieren und hatte beim Einstellen der Geschichte zwar die Hoffnung das sie gut ankommt, aber kein Gefühl dafür wieviele Smiley es dafür geben wird. Das es nur einer wurde hat mich offengesagt entäuscht aber in keiner Weise an meinem Selbstbewußtsein gekratzt.

Die Möglichkeit, eine Geschichte nicht zu bewerten, allerdings mit einer Option für den Autor die Geschichte, vor Veröffentlichung, zurückzuziehen, halte ich für gut. Eine solche "Nichtbewertung" wäre eindeutiger als einen halben Smiley zu geben.

lg Huii
Beitrag19.11.04, 22:53 Uhr
troja
Beiträge: 1/57
dabei seit: Mai '04
SKB
Serenity_chance:
Serenity
Hellseher (irgendwie hab ich diesen Verlauf geahnt. Warum bloß? wink)

Naja das Einzige was mir dabei ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist, dass ich es scheinbar nicht mal geschafft habe meine eigene Story auch nur komplett einzusenden ... cryingnorotfl
Beitrag21.11.04, 03:09 Uhr
Huii
Beiträge: 0/21
dabei seit: Dez '03
Huii
Ich möchte ja nicht lästig erscheinen, aber eine Antwort auf meine Frage, was sich der Einleser "Georg" beim Einstellen der Geschichte gedacht hat, habe ich, neben der vielen ausgetauschten "Herzlichkeiten" und Sympathiebekundungen, leider nicht gefunden.

Vielleicht formuliere ich meine Frage einmal so: Wenn ich zukünftig einen Text einstelle, der durch eine Fehlbedienung meiner Textverarbeitung oder durch einen Übertragungsfehler, erkennbar verfremdet oder verstümmelt bei Sevac aufschlägt, muss ich dann davon ausgehen, dass dieser Text von dem einen oder anderen Einleser bewertet und Online gestellt wird?

Ich stimme zu, dass der Autor durch einfaches Lesen seiner Geschichte vor dem Absenden diese Problem hätte leicht selbst erkennen können. Allerdings hätte dies der Einleser ebenso leicht erkennen können und dies dem Autor mit einer kurzen Mail mitteilen können. Vielleicht ist dies sogar geschehen, was mich freuen würde, aber der Autor hat nicht darauf reagiert.

Und noch einmal: Mir geht es nicht darum, dass Einleser oder sonst jemand Geschichten zensiert.

lg Huii
Beitrag21.11.04, 04:33 Uhr
Angelus-
Beiträge: 15/408
dabei seit: Okt '02
Kadiya:
Serenity_chance:
Werte Kollegin Kadiya,

a) ich habe nur hypothetisch gefragt
b) ich ziehe Georgs Bewertung nicht in Zweifel
c) ich stecke, wie alle anderen Einleser in diesem Dilemma

Vielleicht hat Dir Aussage c) in meinem Beitrag gefehlt. Ich schließe mich von Fehlgriffen in der Bewertung nicht aus. Liegt in der Natur des Menschen, sich zu irren.


Damit fuehrst Du Aussage b). geradewegs ad absurdum. Und ich bin weiterhin der Meinung, dass diese Diskussion ins interne Forum gehoert.

Kadiya
die jetzt verzweifelt Schnee suchen geht, den sie konstruktiverweise vom Gehsteig fegen koennte


Salü Kadiya
sag mal bin ich blind oder woher stammen die postings von Serenity_chance? Du antwortest auf ein posting, das ich schon gerne selber im Orginal gelesen hätte, nur hier im Thread hab ich jetzt rauf und runter geschaut, nix ist.
Unterhaltet ihr euch etwa Quer????
Oder ist das jetzt so eine Art Schnitzeljagd des Meinungsaustausches übers Board verteilt??
LG
Angelus
Beitrag21.11.04, 13:03 Uhr
MarquisSauvage
Beiträge: 33/161
dabei seit: Jun '03
Marquis Sauvage
-Angelus-:

sag mal bin ich blind oder woher stammen die postings von Serenity_chance?


Alle Postings von Serenity und Kadiya in diesem Thread sind gelöscht worden. Was ich insofern als ausgesprochen unglücklich empfinde, als dass niemand mehr im Nachhinein die Diskussion nachvollziehen kann und Reaktionen auf die gelöschten Beiträge nun nicht mehr verständlich sind.

Interessant wäre, wer sie gelöscht hat und warum.

MS
Beitrag21.11.04, 14:21 Uhr
Angelus-
Beiträge: 15/408
dabei seit: Okt '02
MarquisSauvage:
Alle Postings von Serenity und Kadiya in diesem Thread sind gelöscht worden. Was ich insofern als ausgesprochen unglücklich empfinde, als dass niemand mehr im Nachhinein die Diskussion nachvollziehen kann und Reaktionen auf die gelöschten Beiträge nun nicht mehr verständlich sind.

Interessant wäre, wer sie gelöscht hat und warum.

MS


Na ja, ich geh mal davon aus das es Kadiya und Sernity selber waren, die somit uns Usern und Lesern wieder die erwähnte Einigkeit der Einleser vorspiegeln wollen und das jetzt im stillen Kämmerlein des Autoren unter sich ausfechten.

Diesen Schritt sollte man sich aber vorher überlegen, so finde ich es auch ausgesprochen unglücklich. Das es unter Einlesern nur Einigkeit herrscht halte ich sowieso für Unsinn, aber ich kenne diesen Druck dies so zu tun aus eigener Erfahrung.

Nur wer diesem nachgibt verhindert damit Meinungsvielfalt!!!!

Als Überschrift dieses Thread steht Kritik und Anregung zu einzelnen Geschichten das Einleser davon ausgeschlossen werden sollen dies zu tun, steht da nicht.
LG
Angelus
Position: Forum  >  Geschichten  >  Kommentare
Seite: >1< 2 
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2024, sevac.com, JusProg labeled