Anzeige
- Thema -
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Seite: ... 2  3  4  5  6  >7< 8  9  10  11  12  ...
Beitrag25.2.12, 15:07 Uhr
tyami
tyami takez
EviAngel:
Wenn sie wenigstens ein neueres Werk zerpflückt hätten, aber nein: der alte Schinken wird aufgedröselt und seziert.

Und was hättest du an neueren, aber auch abgeschlossenen Werken geändert, das du beim alten Schinken nicht mehr kannst? Vielleicht bin ich ja nur zu sehr Prolet, um zu kapieren, worin die unglaubliche Taktlosigkeit besteht. Und ehrlich gesagt selbst schuld, wenn du über die Reaktion auf diese alten Schinken zu viel nachdenkst.
Beitrag25.2.12, 15:32 Uhr
EviAngel
EviAngel
tyami:
EviAngel:
Wenn sie wenigstens ein neueres Werk zerpflückt hätten, aber nein: der alte Schinken wird aufgedröselt und seziert.

Und was hättest du an neueren, aber auch abgeschlossenen Werken geändert, das du beim alten Schinken nicht mehr kannst? Vielleicht bin ich ja nur zu sehr Prolet, um zu kapieren, worin die unglaubliche Taktlosigkeit besteht. Und ehrlich gesagt selbst schuld, wenn du über die Reaktion auf diese alten Schinken zu viel nachdenkst.

Ach, man kann zu viel nachdenken? surprised Das wusste ich nicht. Was passiert denn dann? Gehirnerweichung? Gehirnüberanstrengung? Kurzschluss? Kriegt man davon blonde Haare? wink
Von Taktlosigkeit und Ungeheuerlichkeit höre ich nun zum ersten Mal in diesem Zusammenhang, aber sei es drum, wenn dir Übertreibungen helfen, darzustellen was du meinst, meinen Segen dazu hast du wink
Wenn der Kritikaster cool etwas verbessern wollte, würde er ein neues Werk zerpflücken. Es scheint mir allgemein üblich, jedem Menschen Lernprozesse zuzugestehen, beispielsweise einem Autor einen Lernprozess von der ersten Folge einer Serie bis zur letzten. Deswegen ist, wenn der Kritiker wirklich Gründe zur Verbesserung liefern wollte, die letzte Geschichte einer Serie die, an die man einen kritischen Kommentar anfügen sollte, nicht die erste. Es entstand bei mir der Eindruck, als wolle sich der 'Rezensent' auf meine Kosten profilieren. Das kann er gerne mit einer eigenen guten Geschichte machen, aber nicht mit meiner.angry
Ich mache das, was ich von ihnen erwarte, auch mit den Kritikern: ich teile ihnen meine Vorstellungen mit und denke, sie würden die in ihre Überlegungen mit einbeziehen, aber leider nein: sie sind entrüstet und/oder beleidigt und schlagen und treten und beißen und kratzen um sich. Nun, ich habe gelernt, dass jemand, der eine genuine Kritik oder gar genuine Rezension anbringt, dafür gehuldigt werden möchte, auf keinen Fall will er sich irgendwelcher Kritik an seiner Kritik ausgesetzt sehen, das geht garnicht.no
Ich freue mich über jeden Tag, an dem ich lernen darf.yes
Dann hatte ich darum gebeten, die Kritik nicht als Kommentar unter die Geschichte zu schreiben, sondern gesondert ins Forum. Das hat mehrere Gründe: Zum einen werden neue Leser, die sich für die Geschichte interessieren und erst die Kommentare lesen, nicht durch Negatives abgeschreckt. Zum Zweiten erspart das dem Autor, sich vor allen anderen Kommentaren zu rechtfertigen. Wie schaut das aus, wenn du einen ellenlangen Autorkommentar mit einer Millionen @ darin vor anderen Kommentaren lesen musst, wenn du nur wissen möchtest, wie andere die Geschichte finden?
Zum Dritten erlaubt das Forum eine ausgedehnte Sachdiskussion, wie man sie in der Kommentarleiste unter der Geschichte nicht führen kann.

Gruß Evi waving
Beitrag25.2.12, 16:40 Uhr
tyami
tyami takez
EviAngel:
Zum einen werden neue Leser, die sich für die Geschichte interessieren und erst die Kommentare lesen, nicht durch Negatives abgeschreckt.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.cool
Beitrag25.2.12, 16:56 Uhr
EviAngel
EviAngel
tyami:
EviAngel:
Zum einen werden neue Leser, die sich für die Geschichte interessieren und erst die Kommentare lesen, nicht durch Negatives abgeschreckt.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.cool

Ist das schwierig mit dir.
Eine Geschichte ist ein Produkt, das ich in den Wettbewerb schicke, um möglichst viele Leser zu generieren. Ich bin gelernte Verkäuferin und das mit Leib und Seele. Wenn jemand mir sagt: "Mit einem solchen Schal kann man jemanden umbringen.", so ist das sachlich vielleicht richtig, es passt allerdings nicht in ein Verkaufsgespräch, wenn man Schalverkäuferin ist. D'accord? Wenn dir jemand in der Kommentarliste entgegenquengelt: "Manchmal sind die Zeitensprünge sogar innerhalb eines Satzes, warum nur? Das schmälert aber das Lesevergnügen.", liest du dann die Geschichte noch? Es ist damit etwas Negatives ausgedrückt worden und das kann man deutlich besser im Forum unterbringen.
Ich verstehe nicht, warum ich jedes einzelne Wort erklären muss.crying

coollol3

Gruß Evi waving
Beitrag25.2.12, 18:07 Uhr
astweg
TetraPack
EviAngel:
Wenn dir jemand in der Kommentarliste entgegenquengelt: "Manchmal sind die Zeitensprünge sogar innerhalb eines Satzes, warum nur? Das schmälert aber das Lesevergnügen."

Hallo Evi!
Generell bin ich der Meinung, dass Fragen nicht in einen Kommentar gehören, da sie nach einer Antwort schreien. Aber es ist legitim in einem Kommentar zu schreiben, dass man sich von Zeitensprüngen in seinem Lesefluss gestört fühlte. Das muss man sogar hinnehmen, selbst wenn es die einzige Äußerung ist, die der Kommentator zu der Geschichte macht.

Gruß
astweg
Beitrag25.2.12, 18:26 Uhr
EviAngel
EviAngel
astweg:
EviAngel:
Wenn dir jemand in der Kommentarliste entgegenquengelt: "Manchmal sind die Zeitensprünge sogar innerhalb eines Satzes, warum nur? Das schmälert aber das Lesevergnügen."

Hallo Evi!
Generell bin ich der Meinung, dass Fragen nicht in einen Kommentar gehören, da sie nach einer Antwort schreien. Aber es ist legitim in einem Kommentar zu schreiben, dass man sich von Zeitensprüngen in seinem Lesefluss gestört fühlte. Das muss man sogar hinnehmen, selbst wenn es die einzige Äußerung ist, die der Kommentator zu der Geschichte macht.

Gruß
astweg
Himmelarschundzwirn. Hast du, bis auf diesen einen Satz von mir, irgendetwas von der Diskussion verfolgt? angry

Gruß Evi waving
Beitrag25.2.12, 18:33 Uhr
mondstern70
Mondstern
Leichtgewicht:
Am Anfang dachte ich noch ich könnte Schreibtipps geben, merkte aber schnell, dass die anderen Kommentare völlig anders gestrickt waren.

Ich denke, das ist dennoch der richtige Weg. yes Jeder soll, kann und darf doch so kommentieren, wie er es für richtig hält. Zivilisierter Ton setze ich voraus.
Bei „Werken“ wie den von Tyami genannten

tyami:
"Dreilochstuten am Ponyhof" oder "Jacquelines geilster Fremdfick"

erübrigt sich jegliche konstruktive Kritik. Bei mir schon dadurch, dass ich so etwas nicht einmal anlese. Es gibt aber immer wieder Neue, die einfach Spaß am Schreiben haben und sich auch verbessern wollen. Und diese werden Tipps auch dankbar annehmen. (Ton macht natürlich die Musik)
Ich erinnere mich an meine Anfangszeit hier bei Sevac, und dem Irrglauben, das ich recht gut schreiben kann …
Ich glaube auch, es ist keine Selbstbeweihräucherung, wenn ich heute sage, dass ich mich weiterentwickelt habe. Dabei lernte ich viele Autoren kennen, zu einigen habe ich schon jahrelang ein freundschaftliches Verhältnis. Es ist einfach Fakt, dass ein Autor einen Text anders „liest“, als ein normaler Konsument.

Bei langjährigen Schreiberlingen schaue ich gern mal auf deren Autorenseite. Zwanzig Geschichten und keine erkennbare („messbare“) Steigerung erübrigt sich hier Tipps zu geben (da diese dem Anschein nach eh nicht umgesetzt werden) Erstlinge sind interessant, leider beteiligen sich nur noch sehr wenige überhaupt hier im Forum und für mich zählt das dann auch als „vergebene Mühe“.

Wenn ein (Anfänger) Autor seine Geschichte aber gern verteidigt, oder auch Kritiken nicht alle gleich annimmt, dann wird’s für mich interessant. Entweder ist die Reinkarnation eines Genies zurückgekommen (von dem wir Normalsterblichen eh keine Ahmung haben) oder jemand hat sich Gedanken gemacht, ist aber noch ein bisschen auf dem Holzweg. Aber hier sehe ich eine Diskussionsbasis, für die ich mir auch gern etwas Zeit nehme.
Für jeden, der etwas lernen will empfehle ich die Foren Buchstabeninsel, oder das Federfeuer. (Bei letzterem bitte die Regeln VORHER lesen. Es ist ein „FSK-16“ Board.

tyami:
Mit mir dürft ihr übrigens gern ein bisserl strenger umspringen, ich liebe Widerspruch.hungry

Nein, das ist nicht meine Art, aber ich würde dennoch gern einen Punkt aufgreifen.

tyami:
Und ob man "Kritik" oder "Kommentar" oder "Meinung" oder "Feedback" oder "Kuckucksuhr" sagt, ist scheißegal. Unterm Strich bleibt die Aussage, die der Autor interpretiert, und die ändert sich so wenig wie die Ansicht des Autors über das Urteil.

Natürlich könnte man deiner Aussage vorbehaltlos zustimmen. Ich sehe das aber anders. Gerade die Feinheiten der Sprache machen den Unterschied. Was der eine interpretiert, muss nicht die Intention des anderen (gewesen) sein.
Deshalb habe ich in meinem Posting ja bewusst den Begriff „Meinung“ verwendet.

(wieder allgemein, und nicht auf das vorstehende Zitat gemünzt)
Missverständnisse entstehen gerade in Foren, da hier alle Vorteile von Face to Face Gesprächen fehlen. Man darf gern nachfragen, bevor man sämtliche Kriegsbeile ausgräbt.
Für mich persönlich ist es viel schwieriger, einen fremden Text zu zerpflücken, als eine eigene Story zu stricken. Aber auch das kann man mit etwas Aufwand lernen.

LG Mondstern
Beitrag25.2.12, 19:24 Uhr
tyami
tyami takez
mondstern70:
Gerade die Feinheiten der Sprache machen den Unterschied.

Oh. Hei Anja, willkommen in der Höhle des Löwen. Was genau ist an "fehlerhafte Zeitenfolge" eine "Meinung"? Das ist richtig und nachweisbar, oder eben nicht. Die Meinung besteht vielleicht darin, dass es den Leser, auch weil er selbst Schreibhintergrund hat, stört. Gut. Im Formular beziehungsweise im Board allgemein lautet die Sprachregelung, so weit ich es im Kopf habe, "Feedback" (oder "Rückmeldung") und "Kommentar". Das sind - zumindest derzeit - völlig neutrale Begriffe, ebenso neutral wie der Verweis auf Zeitfolgefehler. Man darf damit aber auch, natürlich rein subjektiv und unter Wahrung der Formen, Wohlgefallen oder Abneigung ausdrücken. Wenn allerdings weder der Verweis auf objektivierbare Fehler noch auf rein subjektive Abneigung erlaubt ist, weil er den Verkaufserfolg stören könnte, dann schlage ich, um den Feinheiten der Sprache die Ehre zu geben, den Begriff "Werbetext" vor.

Ob das die angebliche Schreibfaulheit der Leser (Hallo, Thema!waving) freilich vermindern wird ...
Beitrag25.2.12, 21:03 Uhr
helios53
Helios53
helios53:
Leichtgewicht:
Der thread hier heißt:
Warum seid ihr so schreibfaul

Manche Autoren und Autorinnen glauben, ein Kommentar dürfe nur Lob enthalten, jede Kritik sei beleidigend, demotivierend und halte Leser vom Lesen ab. Bedauert wird dann noch, dass fremde Kommentare vom Autor nicht mehr gelöscht werden können, wenn sie mehr als kritikfreien Jubel enthalten. Diese Sicht der Dinge, dem Kommentator per Feedback hinter den Kulissen kundgetan, führt in meinem Fall dazu, dass ALLE (lobende wie kritische) Kommentare gelöscht wurden.

Daraus erklären sich diverse nicht nachvollziehbare Jubelgirlanden bei eher mäßigen Texten ebenso, wie eine geringe Anzahl von Kommentaren allgemein.

Autoren, die sich dieser oben geschilderten Betrachtungsweise anschließen, mögen mir das sagen. Ich werde ihre Werke dann weder lesen noch (logischerweise) kommentieren.

Ich hatte das bewusst so neutral wie irgend möglich formuliert. Man hätte daraus nicht auf EviAngel schließen können, umso weniger, als ich inzwischen, wie angekündigt, ALLE Kommentare (ca 8) zu ihren Geschichten gelöscht hatte. Es ist daher nicht mehr möglich, anhand dieser darüber zu diskutieren, ob meine Kommentare fundiert, abgrundtief gemein, beleidigend, demütigend oder was auch immer gewesen sind.
Gewöhnlich beginne ich eine Geschichte mit Fortsetzungscharakter am Anfang.
Soweit ich mich erinnere, habe ich den Anfang, der ganz offensichtlich wegen der Änderungen im Jugendschutz bereits umgeändert, leider im Kern dabei aber nicht verbessert worden war, wegen der dauernden Zeit- und Charakteristikwechsel kritisiert. Da diese Geschichte nun mit 9,0 zu Buche steht, fühlte ich mich dazu berechtigt. Hätte sie nur 5,5 gehabt, hätte ich darüber kein Wort verloren. Eine andere Story, die mit 4,7 absolut unterbewertet war, habe ich ausschließlich gelobt und mit dem Maximum zählbarer Punkte versehen.
Bei der Fortsetzungsgeschichte habe ich alle Teile kommentiert (d.h., bis ich das Lesen vor Kapitel VII einstellte) und dabei den rasanten Fortschritt in der Schreibtechnik gelobt, die Kritik dabei entsprechend zurückgeschraubt und den Lobanteil erhöht. Zu Kapitel V gab ich sogar den einzigen fast durchwegs positiven Kommentar, mit nur einer klitzekleinen Kritik. Der ist jetzt natürlich auch weg.
Soviel zu meiner Gemeinheit.

Und damit soll es gut sein. EviAngel ist künftig von meinem Lob ebenso sicher, wie vor allfälliger Kritik.

Und, nur so nebenbei: Wir haben uns nicht "verständigt", sondern uns nicht verstanden. Ich sie nicht und sie mich auch nicht. Uns trennt eben die gemeinsame Sprache.
Beitrag25.2.12, 23:13 Uhr
aweiawa
aweiawa
Hiermit gebe ich kund und zu wissen: Meine Texte dürfen kommentiert werden. In jeglicher Form. Sei es nun Helios oder tyami oder ein anonymos. Böse Kritik geht mir am Arsch vorbei, konstruktive freut mich und Lob ... hab ich meist nicht verdient.
Auf keinen Fall jedoch bin ich dafür, Kommentatoren zu bevormunden. Sie sollen schreiben dürfen, was sie wollen, und ich als Autor kann mich ja im Autorenkommentar dagegen wehren, wenn da nur steht: Saudoofe Story.
Auch die Einleser schreiben manchmal so was rein wie: Die Perspektivwechsel finden manchmal mitten im Satz statt. Das wertet die Story ab, stimmt. Ich meine damit aber nicht den Einlesertext, sondern die Tatsache, die damit angesprochen wird. Und wenn es zu arg ist, soll der etwaige Leser gewarnt werden, ich begrüße das.

Klar jedenfalls wieder, dass nur Autoren mitdiskutieren. Den Lesern ... geht das alles am Arsch vorbei. Interessant wäre mal, die Summe der Kommentare aufzuteilen in Nur-Leser und Autoren. Die Masse wäre wohl bei den Autoren zu finden.

Gute Nacht zusammen

Elmar
Beitrag26.2.12, 04:39 Uhr
Coy
Kojote
aweiawa: Klar jedenfalls wieder, dass nur Autoren mitdiskutieren. Den Lesern ... geht das alles am Arsch vorbei. Interessant wäre mal, die Summe der Kommentare aufzuteilen in Nur-Leser und Autoren. Die Masse wäre wohl bei den Autoren zu finden.

Immerhin melden die sich wenigstens auch mal zu Wort.
War hier ja das eine oder andere Jahr lang auch schon anders, oder? lol3

Ich glaube ja (und ich möchte diese These eben an diese Wand nageln, damit ich behaupten kann, ich hätte es gesagt, wenn es soweit ist), dass sich das Kommentarverhalten langsam bessern wird. Die Leute werden langsam dorthin erzogen und es wird wieder zunehmen. So über die nächsten zehn Jahre.
Man kann das jetzt schon langsam im englischsprachigen Bereich beobachten und wir hinken ja immer 10 Jahre hinterher.
Was nebenbei auch Hoffnung für den eBook-Markt macht. In 10 Jahren...

Ansonsten kann ich es den Lesern im Prinzip nicht verübeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute immer auf ihren schlechtesten Erfahrungen aufbauen. Und vermutlich haben viele der nicht so kommentarfaulen schon mal frechen Gegenwind von einem Autoren kassiert. Da hält man dann lieber die Klappe, nehme ich an.

Aber hey... Es geschehen noch Zeichen und Wunder:
Heute hat jemand, der mir kürzlich zu einer Story schrieb, was für ein Müll das doch sei, sich öffentlich entschuldigt und seine Aussage konkretisiert (mein Stil liegt ihm einfach nicht). Das hatte ich so noch NIE! clap
Beitrag26.2.12, 09:50 Uhr
tyami
tyami takez
Coy:
Heute hat jemand, der mir kürzlich zu einer Story schrieb, was für ein Müll das doch sei, sich öffentlich entschuldigt und seine Aussage konkretisiert (mein Stil liegt ihm einfach nicht). Das hatte ich so noch NIE! clap

Wie weit musstest du fahren, um ihn davon zu "überzeugen"?wink Nein, Scherzerl. Den "genuinen Lesern" geht der Thread hier definitiv am Arsch vorbei, einfach weil sie nicht dafür bei Sevac vorbeischauen. Mehr noch. Wer nur mal einen Blick auf die anderen Kategorien wirft, wird feststellen, dass das Forum nicht zu den meistgenutzten Plätzen zählt, und wer sich Kommentare unter fremden Geschichten durchliest, trifft meist auf die selben Namen, auch bei Nichtautoren. Und bei manchen der hier geäußerten Ansichten bin ich sogar froh, dass praktisch keiner - sieht man an den Klicks - vorbeischneit, denn als motivierend empfinde ich sie nicht, wie auch den so überhaupt nicht pauschalierenden und einfordernden Titel dieses Threads.

Und ich wiederhole mich, aber warum sich die geneigte Kollegenschaft so gar nicht an der eigenen Nase nehmen will, kann ich nicht nachvollziehen. Ich meine damit nicht nur die geborenen Verkäuferinnen unter uns, denn eigentlich sollte es jedem klar sein, dass der Besitz eines virtuellen Kaufhauses die potenzielle Kundschaft noch lang nicht zum Einkauf, geschweige denn zur - natürlich positiven - Rückmeldung verpflichtet. "Aber der Leser muss doch wissen, was der Autor will ..." - nein, muss er eben nicht und tut es auch nicht. Er weiß, was er selbst will, und erwartet seinerseits vom Autor, diese Wünsche telepathisch abzurufen und schleunigst umzusetzen. Vielleicht liest er das Ergebnis sogar.

So ist das Internet nun mal gestrickt. Um aufzufallen, bedarf es schon etwas mehr an guten Marketingideen. Und last not least eines Produkts, das auch den müdesten Leser geistig hinterm Ofen hervorholt.
Beitrag26.2.12, 11:47 Uhr
Coy
Kojote
tyami:
Wie weit musstest du fahren, um ihn davon zu "überzeugen"?wink Nein, Scherzerl.

Gar nicht. Das ist ja das, was es so bemerkenswert macht. Bin nicht mal mit mehr darauf eingegangen, als einem Nebensatz.
Das kam aus heiterem Himmel und was soll ich sagen...? Made my day! lol3

Dem rest von dir stimme ich soweit durchaus zu.
Was allerdings nicht bedeutet, dass ich nicht für mich selbst als Leser andere Maßstäbe anlegen würde und auch durchaus verstünde, dass andere sich das anders wünschen.
Nur weil es eine Tatsache ist, dass der Sibirische Tiger ausstirbt und ich verstehe, weswegen das passiert, muss ich es noch lange nicht bejubeln, gelle?! lol
Beitrag26.2.12, 13:22 Uhr
tyami
tyami takez
Coy:
Nur weil es eine Tatsache ist, dass der Sibirische Tiger ausstirbt und ich verstehe, weswegen das passiert, muss ich es noch lange nicht bejubeln, gelle?! lol

Nein, bejubeln muss man das nicht, und ich hoffe, keiner der hier mitlesenden Sibirischen Tiger unterstellt mir Vergnügen an meiner Feststellung. Aber die Argumentationsmuster und Sichtweisen haben sich in den gut acht Jahren, in denen ich hier mitlese und mitquatsche, nur unwesentlich verändert, was ich bei Menschen, die sich ständig auf ihre Lernfähigkeit und Lernwilligkeit berufen, doch ein bisserl bemerkenswert finde. Es hilft auch nicht viel, ständig den guten Geist Aramis zu beschwören, weil an gewissen Rahmenbedingungen kann auch er nichts ändern. Ein wenig muss sich der Sibirische Tiger schon selbst ums Überleben kümmern oder sich damit zufriedengeben, dass das Revier immer kleiner und die Beute immer kärglicher wird.

Sollte ich mit diesem Tabubruch jetzt irgendwen in seiner Kreativität beschnitten haben, bitte ich ihn, meine Gedanken als hirnverbrannten Schwachsinn zu ignorieren. Stellen wir Darwin halt weiterhin auf den Kopf, vielleicht hilft's ja. Die Umwelt ist schuld, die muss sich also ändern, und zwar dalli.
Beitrag26.2.12, 15:29 Uhr
wieauch
wieauchimmer
Endlich ist wieder mehr Leben in der Bude lol3

Unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen finde ich immer spannend ok

In den letzten Posts ist wieder das eigentliche Ausgangsthema Leserresonanz angesprochen bzw. reklamiert worden. Vorweg, ich würde mir auch mehr wünschen.
Die Frage ist und bleibt, was kann man tun?

Meiner bescheidenen Meinung nach hätte dieser Thread, aufgrund der Entwicklung, die er bis heute erfahren hat, von Anfang an besser in den Autorenbereich gehört. Dort hätte man alles zum Thema "erstreiten" lol2 können, bis man einen mehrheitsfähigen Konsens findet. Viellicht hätten sich dann auch mehr Autoren beteiligt. Zu erwarten, dass sich ein Leser in diesem Thread einschaltet, halte ich für illusorisch. Dafür war die Diskussion teils zu komplex, verlief in zu viele unterschiedliche Richtungen und nicht zu vergessen der eine oder andere Nebenkriegsschauplatz, den kaum ein Leser interessieren und ihn eher noch ein Stück weiter abschrecken dürfte. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls, wenn ich versuche mich in einen Konsumenten zu versetzten.

Aber, was nicht ist, kann ja noch werden waving
Beitrag26.2.12, 17:30 Uhr
Coy
Kojote
wieauch: Die Frage ist und bleibt, was kann man tun?

Also um ehrlich zu sein, habe ich den Eindruck, dass die Antwort lautet: Nüscht.
Oder zumindest nicht viel.

Man kann appellieren. Klappt manchmal. Vor allem, wenn man darauf hinweist, dass es einen motiviert, noch mehr zu schreiben und wenn es dem jeweiligen Leser wirklich gefallen hat.
Ebenso kann man locken, dass Feedback überhaupt erst Fortsetzungen produziert. Oder Fragen stellen. Was einem dann aber auch gerne mal als 'um Komplimente heischen' ausgelegt wird. yes

Aber in Wahrheit lockt das doch trotzdem nur die hinter dem Ofen hervor, die sowieso auf der Kippe standen, etwas zu sagen.
Vermutlich hätten die sich aber auch so irgendwann zu Wort gemeldet.

Was wir ansonsten haben, sind reihenweise Leute, die gewissermaßen mechanisch ein paar Worte sagen, weil sie wissen, dass es erwartet wird. Aber wirklich aussagekräftiger als ein knackiger 24+ Punkte Vote ist das auch nicht.

Einen - wenn auch wirklich kleinen - Vorteil scheint mir bei Lit die grundlegende Struktur der Kommentarfunktion zu bieten.
Dadurch entstehen Gespräche. Meistens streitige solche, aber auch manchmal welche ganz anderer Natur. Das ist hier nicht so möglich.
Aber um wieder ehrlich zu sein: Mehr Kommentare bringt das prozentual auch nicht, wenn man die grundsätzlich höheren Leserzahlen auf einem Portal ohne Alterskontrolle bedenkt. Der effektive Prozentsatz liegt da eher noch niedriger.

Was ich deswegen für mich als gute Zielsetzung betrachte, ist durch die Geschichte selbst Kommentare zu provozieren.
Durch Qualität. Oder Thema. Oder Stil. Sowas in der Art.
Dann bekomme ich nämlich auch Feedback von Leuten, die 'das interessiert' und die vielleicht sogar weiter mit mir reden.
Beitrag26.2.12, 18:43 Uhr
tyami
tyami takez
Coy:
Was ich deswegen für mich als gute Zielsetzung betrachte, ist durch die Geschichte selbst Kommentare zu provozieren.

Durch sowas in der Art, ja. Du kannst natürlich drunterschreiben, dass Fortsetzungsvorschläge via Autorenkontakt herzlich willkommen sind (vorher schieß ich mir in'n Kopf, aber hallo), zum Thema will ich hier nüscht sagen, werdet selbst kreativ. Qualität, und dazu gehört der Stil, ist ein Kriterium, so fair darf man bleiben, Lesern wie Boardcrew gegenüber. Ob es technisch mit wenig Aufwand deutlich besser geht, anderes Thema. Gehört hier nicht rein, sollte man aber anderswo hinterfragen.
Und doch: Man kann auch mit seinen Kommentaren unter fremde Geschichten anlocken. Hin zu den eigenen. Und dann gäbe es noch eine Schiene, oder mehrere, aber die erfordern eine intakte und selbstorganisierte Subcommunity.
Beitrag26.2.12, 19:41 Uhr
wieauch
wieauchimmer
tyami:
Coy:

Durch sowas in der Art, ja. Du kannst natürlich drunterschreiben, dass Fortsetzungsvorschläge via Autorenkontakt herzlich willkommen sind (vorher schieß ich mir in'n Kopf, aber hallo), zum Thema will ich hier nüscht sagen, werdet selbst kreativ. Qualität, und dazu gehört der Stil, ist ein Kriterium, so fair darf man bleiben, Lesern wie Boardcrew gegenüber. Ob es technisch mit wenig Aufwand deutlich besser geht, anderes Thema. Gehört hier nicht rein, sollte man aber anderswo hinterfragen.
Und doch: Man kann auch mit seinen Kommentaren unter fremde Geschichten anlocken. Hin zu den eigenen. Und dann gäbe es noch eine Schiene, oder mehrere, aber die erfordern eine intakte und selbstorganisierte Subcommunity.

Das sehe ich ähnlich und war im übertragenen Sinne das, was ich schon ziemlich zu Beginn des Themas dazu geäußert habe. Mit dem technischen und wie das bei Lit läuft, kenne ich mich nicht aus, aber alles andere liegt doch in der Macht der Autoren.
Damit meine ich auch die Belebung des Forums. Allerdings finde ich, dass solche Auseinandersetzungen, wie sie teilweise hier und an anderen Stellen stattgefunden haben, in den Autorenbereich gehören. Es haben sich eh nur Autoren geäußert lol3

Nochmal, bei der Art, wie das ganze gelaufen ist, wäre es ein Wunder gewesen, wenn sich ein Leser eingeschaltet hätte. Ich glaube auch, dass er mit Haut und Haaren von der einen oder anderen Partei gefressen worden wäre. hungry

Vielleicht ist gar nicht allen Lesern das Forum bekannt, oder sie stellen sich etwas anderes darunter vor. Zum Beispiel den Verweis auf einen ganz anderen Dienst, wie etwa: "Armateure" oder "LiveCams"
Es könnte unter der Kommentar-/Bewertungsfunktion ein Hinweis auf das Forum gegeben werden und vor allem dazu, was das Forum ist.

Wichtig wäre dann jedoch, die neuen scheuen Rehe nicht mit unnötig scharfen Diskussionen im offenen Bereich zu verstören. Dafür haben wir doch den Autorenbereich lol3
Sonst riecht das alles zu sehr nach Insider, so wie jetzt. Die Messlatte für einen "Außenstehenden" liegt einfach zu hoch und es entsteht nicht der Eindruck als wären sie willkommen. Ich glaube sogar, dass es viele Autoren gibt, die das ähnlich sehen und sich aus diesen und weiteren Gründen nicht beteiligen.
Beitrag26.2.12, 20:03 Uhr
EviAngel
EviAngel
doppelt doppelt doppelt
Beitrag26.2.12, 20:04 Uhr
EviAngel
EviAngel
Coy:
wieauch: Die Frage ist und bleibt, was kann man tun?

Also um ehrlich zu sein, habe ich den Eindruck, dass die Antwort lautet: Nüscht.
Oder zumindest nicht viel.

Man kann appellieren. Klappt manchmal. Vor allem, wenn man darauf hinweist, dass es einen motiviert, noch mehr zu schreiben und wenn es dem jeweiligen Leser wirklich gefallen hat.
Ebenso kann man locken, dass Feedback überhaupt erst Fortsetzungen produziert. Oder Fragen stellen. Was einem dann aber auch gerne mal als 'um Komplimente heischen' ausgelegt wird. yes

Es ist eine Frage des Marketings. Wir haben eine Ware anzubieten (Konsumgut Literatur tongue2 ) und dem Konsumenten schmackhaft zu machen, auch wenn die genuinen Typen der Meinung sind, sich dagegen wehren zu müssen.
Zu einer gern gelesenen Story gehört ein verkaufsorientierter Einlesetext. Wenn dem Einleser nichts Positives zu der Geschichte einfällt oder das Negative überwiegt, sollte er/sie das Werk entweder mit Kommentar in die -->Schreibstube oder dem Autor zurück schicken.
Dann gehören dazu positive Kommentare, zumindest von Seiten der Autoren und der anderen Fachleute. Wenn ich eine Geschichte unattraktiv finde, dann kommentiere ich sie nicht.
Dann sollten wir eine Schreibstube öffnen, in denen die Schwächen der einzelnen Geschichten aufgeführt und diskutiert werden und zur Verbesserung der Qualität dem Autor Lösungen vorgeschlagen werden. Ich will gerne meinen Beitrag dazu leisten.

Gruß Evi waving
Beitrag26.2.12, 21:02 Uhr
tyami
tyami takez
wieauch:
Wichtig wäre dann jedoch, die neuen scheuen Rehe nicht mit unnötig scharfen Diskussionen im offenen Bereich zu verstören. Dafür haben wir doch den Autorenbereich lol3

Danke für die Zustimmung, aber bei dem Thema ... zwei Seelen, ach. Ja, der Tonfall wird schon mal heftiger, und ja, es ist zeitweise unmöglich, einzusteigen, wie in jedem laufenden Gespräch, das gerade aufkocht. Andererseits sind die interessanteren Diskussionen doch die, wo sich Standpunkte reiben, und ich hab ehrlich gesagt ein sehr schräges Bild bei der Vorstellung, dass hier ein Haufen scheuer Rehe vor dem Screen hockt und solche Erzähltexte konsumiert.surprised Aus dem Nähkästchen geplaudert, was mich seinerzeit zu Sevac zog, war unter anderem der Umstand, dass es etwa in der Kommentarecke schon mal deutlicher zur Sache ging. Oft mit weit höherem Unterhaltungswert, als der zerrissene Text zu bieten hatte.

Und manche Denkansätze bringen meine sorgfältige Sozialisation in vornehmen Mädchenpensionaten schlichtweg zum Einsturz. Vielleicht liegt es an meinen Schluchtenscheißergenen. Sorry dafür, und ich werde versuchen, Manches zu ignorieren, bis ich emotional damit klarkomme.
Beitrag26.2.12, 22:08 Uhr
aweiawa
aweiawa
EviAngel:

Zu einer gern gelesenen Story gehört ein verkaufsorientierter Einlesetext. Wenn dem Einleser nichts Positives zu der Geschichte einfällt oder das Negative überwiegt, sollte er/sie das Werk entweder mit Kommentar in die -->Schreibstube oder dem Autor zurück schicken.
Dann gehören dazu positive Kommentare, zumindest von Seiten der Autoren und der anderen Fachleute. Wenn ich eine Geschichte unattraktiv finde, dann kommentiere ich sie nicht.

Ich habe noch keinen Einlesetext gelesen, in dem nur Negatives stand. Höchstens mal ein angehängter Satz, in dem ein Mangel erwähnt wurde. Insofern dienen die Einleser schon dem Marketing eigentlich aller Storys, weil die Masse der Leser sich nicht abhalten lässt von einer Bemerkung wie etwas, dass die Kommata willkürlich verteilt wurden. Einige potentielle Leser aber schon, und die sind dann froh, dass diese Bemerkung dabeistand.
Dass aber die Kommentatoren nur Positives schreiben sollen ... eher plädiere ich dafür, die Kommentarfunktion ganz abzuschaffen. Wenn mein Geschreibsel jemandem nicht gefällt, hat er das gute Recht, es zu sagen. Ich finde die Idee absurd, dass ich den Kommentar dann etwa löschen kann. Wenn es sich um eine echte Ungehörigkeit, Beleidigung oder Verleumdung handelt (das gab es auch schon) , dann kann ich mich als Autor mit dem „melden“- Knopf bei aramis bemerkbar machen, und wenn der mal gerade ausnahmsweise nachschaut, wird er einschreiten.

Deutlich zur Sache, wie tyami es formuliert, dafür bin ich auch. Vor allem, weil hier jeder Kommentator auch mit seinem Namen einstehen muss, nicht wie anderswo, wo das auch anonym geht.

Liebe Grüße
Elmar
Beitrag26.2.12, 23:06 Uhr
EviAngel
EviAngel
Inwieweit das hehre Denken mehr Leser und damit mehr Kommentare bringt sehen wir ja.
Wie es zu verbessern wäre, habe ich vorgeschlagen.
Wenn jemand Besseres weiß, immer her damit, schön frei von der Leber, im Zerpflücken sind die Genuinen große Klasse.

Gruß Evi waving
Beitrag26.2.12, 23:16 Uhr
mondstern70
Mondstern
tyami:
Was genau ist an "fehlerhafte Zeitenfolge" eine "Meinung"? Das ist richtig und nachweisbar, oder eben nicht.

Da brauchen wir nicht drüber diskutieren. Da hast du völlig recht.
Mein Gedanke ging eher in Richtung „Leserkommentare“. Ich weiß aus einigen Mails, dass viele sich da einfach auch schwer tun. Deshalb … einfach seine Meinung schreiben wink

Was mich persönlich angeht, ich nehme alles cool Auch Verrisse meiner Storys. Interessiert mich aber nur, wenn dies auch Begründet ist.

Zur Diskussion selbst. Schade, dass sich nur Schreiberlinge beteiligen, anderseits war das auch zu erwarten.
Machen können wir nichts. Entweder gibt es Kommentare, oder nicht. Na ja, vielleicht könnten zumindest die weiblichen Autoren das Feedback mit Nacktfotos von sich für jeden Kommentator pushen …Wäre dann wohl die Verkaufsstrategie „Sex sells hoch 2“

Wenn sich aber zumindest die wenigen „sibirischen Tigerchen“ – nein, nicht zerfleischen – sondern auch mal in die Geschichten der Kollegen reinsehen würden … Vielleicht kämmen dann ein paar zusätzliche Kommentare raus …

LG Mondstern
Beitrag26.2.12, 23:57 Uhr
tyami
tyami takez
mondstern70:
Ich weiß aus einigen Mails, dass viele sich da einfach auch schwer tun.

Gut. Mag es so sein. Und natürlich kann man auch Kollegen ... äh, bemeinen. Ob das etwas hilft, lass ich aber im Raum stehen.
Position: Forum  >  Allgemein  >  Plauderecke
Seite: ... 2  3  4  5  6  >7< 8  9  10  11  12  ...
Da Du nicht eingeloggt bist, kannst Du das Forum nur eingeschränkt nutzen. Link Login
© 2004-2025, sevac.com, JusProg labeled